Home » Deutsch

Deutsch

Vorlesewettbewerb der Klassen 6 der Realschule Bramsche

In der ersten Dezemberwoche treffen sich alle Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen der Realschule Bramsche in jedem Jahr, um den Schulsieger oder die Schulsiegerin beim Vorlesen zu ermitteln.

Vorlesewettbewerb2015
In den vier Klassen hatten im Dezember 2015 jeweils Mädchen das Rennen gemacht. Carolina Walter (6a), Jule vor dem Brocke (6b), Chiara Pieper (6c) und Sophie Dopheide (6d) traten gegeneinander an.
Sie lasen vor den versammelten Klassen 6 jeweils ca. 5 Minuten aus einem von ihnen ausgewählten Jugendbuch vor. Von Aufregung keine Spur. Alle vier Mädchen waren ja schon Klassensiegerinnen geworden und konnten es deshalb sehr gut. Die Jury hatte es schwer und musste die Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl der einzelnen Teilnehmerinnen bewerten.
Die Siegerin Chiara Pieper konnte sich knapp vor ihren Mitkonkurrentinnen behaupten und wurde Schulsiegerin. Sie wird die Realschule Bramsche auf der nächsten Ebene des Auswahlentscheids vertreten.
Alle vier Klassensiegerinnen bekamen zudem Urkunden und ein Buch als kleine Aufmerksamkeit für ihre gezeigten Leistungen.