Home » Allgemein » EINE REISE UM DIE WELT AN EINEM TAG

EINE REISE UM DIE WELT AN EINEM TAG

Was zunächst unmöglich klingt, wurde für unsere vier Klassen des 7. Jahrgangs Ende Januar Wirklichkeit. Im Klimahaus Bremerhaven wurden alle mitgenommen auf eine spannende Reise entlang des 8. Längenkreises. An allen neun Stationen dieser Reise hat man mit sehr viel Kreativität und Aufwand versucht, die natürlichen Klima- und Vegetationsbedingungen dieser Orte zu zeigen – und dabei wurden alle Sinne angesprochen. Im Bereich der nachempfundenen Sahelzone sind es 35 Grad Celsius bei trockener Luft, in Samoa hat es bis zu 30 Grad Celsius bei hoher Luftfeuchtigkeit und in der Antarktis wartet zwischendurch eine Abkühlung bei -6 Grad Celsius. Und wer sich am Ende seiner Reise noch einmal gedanklich richtig abkühlen wollte, konnte das im Wetterstudio tun und erfahren, dass die niedrigste je gemessene Temperatur auf der Erde bei minus 89,2 Grad Celsius lag und im Jahr 1983 in der Antarktis gemessen wurde.

Das Foto zeigt unseren Jahrgang 7 im Eingangsbereich des Klimahauses