Home » Allgemein » Projekt „Wald schützt Wasser“

Projekt „Wald schützt Wasser“

Die 8. Klassen der Realschule Bramsche nahmen auch in diesem Jahr an dem Projekt „ Wald schützt Wasser“ teil. Zunächst wurde das Wasserwerk Ohrte besichtigt. Dort wurde uns von Mitarbeitern des Wasserwerks erklärt, wie ein Wasserwerk aufgebaut ist und wie das Wasser aus der Tiefe hochgepumpt wird. Das Grundwasser wird von Eisen und Kohlensäure gereinigt, damit unsere Wasserleitungen nicht verstopfen oder beschädigt werden. Anschließend durften wir eisenhaltiges Wasser probieren, man konnte einen deutlichen Unterschied schmecken.
Nach der Führung hieß es dann, rein in die Gummistiefel und Arbeitshandschuhe an. Ca. 800 Meter vom Wasserwerk entfernt warteten schon Setzlinge von Bäumen und Sträuchern darauf, von uns eingepflanzt zu werden.

Pflanzaktion

Von den Mitarbeitern des Niedersächsischen Landesforstamtes haben wir erfahren, dass auf dieser Fläche von 3,5 Hektar in den nächsten 3-4 Jahren insgesamt ca. 20 000 Eichen und Buchen gepflanzt werden sollen, denn der Wald dient als Wasserspeicher und natürlicher Filter.

Wasserwerk Ohrte

Damit die Bäume vor starkem Wind geschützter sind, werden am Rand zusätzlich Sträucher wie Haselnuss, Weide, Faulbaum und Eberesche eingesetzt. Insgesamt haben die 8. Klassen der Realschule Bramsche ca. 2000 Setzlinge gepflanzt. Wir hatten viel Spaß dabei, trotz der Kälte, und letztendlich haben wir das für die nächste Generation gemacht, weil es für Sauerstoff und Lebensraum für die Tiere sorgt und die Schadstoffe aus dem Grundwasser filtert, sodass unsere Kinder und Kindeskinder davon profitieren werden. Denn bis so ein Wald gewachsen ist, dauert es schon ein paar Jahrzehnte. Es gibt einem ein gutes Gefühl, zum Wasserschutz beigetragen zu haben.

Bericht von Gerald, Neo, Nele, Michelle, Christina, Vanessa, Maria, Tom und Bjarne aus der Klasse 8a