Home » Allgemein » Wirtschaft Jg.8

Wirtschaft Jg.8

Im Fach Wirtschaft der Klassen 8 c und 8d wurde das Thema „Arbeit – Einkommen -Wirtschaften“ bearbeitet.
Hierzu wurde Frau Kohmöller von der Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Bramsche in den Unterricht eingeladen. In zwei Einheiten arbeitete sie praxisnah mit den Schülerinnen und Schülern zu dem Thema: Entwicklung und Verbesserung von Finanzkompetenz bei jungen Menschen.
Anhand einer Schuldenwaage erarbeiteten die Klassen, was eine vierköpfige Familie monatlich an Geld braucht und wie man mit dem Geld, das der Familie zur Verfügung steht, auskommen kann. Die Schuldenwaage auf dem Foto zeigt an, dass es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Einkommen und Ausgaben geben muss, damit man nicht in eine Schuldenfalle gerät.
Die Schüler beteiligten sich rege und konnten aus ihrem täglichen Leben viel dazu beitragen. Vergleiche wurden aufgestellt, um zu einem bewussten Konsumverhalten zu gelangen.
– Was zahle ich, wenn ich eine Pizza bestelle und was kostet sie mich, wenn ich die Zutaten selber einkaufe und die Pizza eigenhändig herstelle?

– Worin liegt der (Preis)Unterschied zwischen Markenprodukten und no name -Produkten? Markenprodukte sind nicht unbedingt qualitativ besser, ich zahle hier auch die meist aufwändige Verpackung und die teure (Fernseh-) Werbung mit.
In der zweiten Einheit wurden die drei Stufen der Geschäftsfähigkeit diskutiert und an Beispielen erörtert. Zudem wurde thematisiert wie ein Rechtsgeschäft zustande kommen kann.
Wir danken Frau Kohmöller von der Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Bramsche und begrüßen sie im neuen Jahr wieder, wenn sie diesmal den 5. Klassen einen Einblick in diese Thematik verschaffen wird.