Home » Edzart Stegink

Standort Osnabrück
Standort Aurich

Anmelden Administrator

Edzart Stegink

Foto Edzart Stegink

Ich heiße Edzart Stegink, bin 1969 geboren, lebe mit meinen beiden Söhnen und meiner Frau in Nordhorn (Grafschaft Bentheim) und fühle mich dort sehr wohl. In meiner Freizeit lese ich viel, mache Sport (Tennis und Fitness), gehe mit unserem Hund spazieren und „tobe“ mich in unserem großen Garten aus.

Nach meinem Studium an der Universität in Oldenburg habe ich seit 1999 meine Arbeit als Lehrer an der Vechtetal Schule in Nordhorn aufgenommen. Diese gehört zu den größten Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Niedersachen. Dort habe ich jahrelang als Förderschullehrergearbeitet. Ein großer Schwerpunkt war die Arbeit in der Abschlussstufe. Dort habe ich intensiv an der inhaltlichen Ausgestaltung und Erarbeitung von Konzepten mitgearbeitet (BSP: Trainingswohnung). Darüber hinaus habe ich in sogenannten Kooperationsklassen an Außenstellen unserer Schule und im RIK (Regionales Integrationskonzept der Grafschaft Bentheim) gearbeitet.

Während meiner Tätigkeit an der Vechtetal Schule habe ich immer wieder Anwärterinnen und Anwärter betreut und bin deshalb 2011 auf die Idee gekommen, mich auf die Stelle des Fachrichtungsseminarleiters Geistige Entwicklung in Osnabrück zu bewerben. Seit April 2011 bin ich nun dort beschäftigt.

Die Kombination der Arbeit an der Schule und die Ausbildung junger Lehrerinnen und Lehrer in ihrer zweiten Phase der Ausbildung macht mir viel Freude.

Zwar ist es nicht immer einfach, sich auf den zeitlichen Spagat zwischen Schulleben und Studienseminar einzulassen, jedoch überwiegen die Spannung und die Herausforderung, sich mit immer neuen Arbeitsfeldern auseinander zu setzen.

In der Schule arbeite ich seitdem mit verschiedenen Altersgruppen und Teams. Es ist spannend sich mit immer neuen Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitern auseinander zusetzen. Außerdem genieße ich es, nicht mehr Kassenleitung zu sein.

Im Studienseminar lerne ich immer wieder neue Anwärterinnen und Anwärter kennen, darf bei meiner teilweise lange Reise über Land die verschiedensten Schulen besuchen und habe ein zusätzliches nettes Kollegium gewonnen. Seit einem Jahr begleite ich zusätzliche die so genannten LBQ`S (Kolleginnen und Kollegen, die in drei Modulen im Studienseminar für die Arbeit in Förderschulen qualifiziert werden).