KEA

Was ist eine KEA?

„Die Kompetenzentwicklungsaufgabe (KEA) steht im Mittelpunkt des Konzeptes zur Weiterentwicklung der Seminarlehrpläne. Den KEA kommt im Rahmen der kompetenzorientierten Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern insofern eine große Bedeutung zu, als sie als zusätzliches didaktisch-methodisches Element verbindlich in die Seminararbeit zu integrieren sind. Die KEA bietet dabei eine Möglichkeit zur selbständigen und selbstreflexiven Kompetenzentwicklung, die von der (Fach-) Seminarleitung sowohl in der individualisierten als auch in der gruppenbezogenen Ausbildung gezielt eingesetzt werden kann. Die an der „Handlungssituation des beruflichen Alltags (HS)“ ausgerichtete KEA stellt zudem sehr konsequent den für die LiVD in der Ausbildung besonders wichtigen Praxisbezug her.“ Quelle: http://www.ralfbeiderwieden.de/fachleiterniedersachsensachen/KEAusw2014.pdf

Wird eine KEA benotet?

Nein! Die KEA ist eine individuelle Auseinandersetzung mit einer selbstgewählten Fragestellung, die den persönlichen Kompetenzerwerb zum Thema hat. Für die Auswahl und Begleitung bei der Bearbeitung der KEA wählen die LiVd eine entsprechende Fachseminarleiterin / einen Fachseminarleiter. Auf diese Weise ist eine fachliche Unterstützung und die Möglichkeit der Reflexion gegeben. Die Bearbeitung der KEA fließt nicht in die Ausbildungsnote ein!

Wie entsteht eine KEA?

Die verschiednen Seminare des  Studienseminars entwickeln zur Zeit KEAs. Diese werden an dieser Stelle nach und nach dargestellt.  Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, selbst eine Fragestellung zu entwickeln. Daraus kann dann in Zusammenarbeit mit einem Fachseminarleiter / einer Fachseminarleiterin eine individuelle KEA formuliert werden.

Beispiel KEA aus verschiednen Seminaren

Pädagogik:

Pädagogik 1 Teamteaching

Pädagogik 2 Beratung

Pädagogik 3 Zusammenarbeit in der Inklusion

Förderschwerpunkte:

FS (alle Förderschwerpunkte) Förderaspekt

ESE Vermittlungs- und Konfliktgespräche

ESE Schulabsentismus

GB 1 Differenzierung

GB 2 Erweiterter Lesebegriff

GB 3 Heterogenität

LE 1 Arbeitsaufträge

SR 1 Lehrersprache

Fachdidaktik:

Erdkunde 1 Infoentnahme aus Luft- und Satelitenbildern

Erdkunde 2 Exkursion

Geschichte 1 Zeitleiste

Geschichte 2 kritisches Geschichtsbewußtsein

Geschichte 3 Langzeitplanung

Mathematik 1 Üben

Mathematik 2  Arbeits- und Veranschaulichungsmittel

Politik 1 Langzeitplanung

Politik 2 Adressantenorientierung

Sport 1 inklusiver Sportunterricht

Sport 2 Tanzen koedukativ

Technik 1 Sicherer Umgang mit Werkzeugen

Technik 2 Erkundungen

Textil 1 Umgang mit der Nähmaschine

ev. Religion 1 Gottesdienst

ev. Religion 2 Trauer