Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung

Hallo, mein Name ist Christa Klemme, und ich leite seit 2011 das Fachseminar Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung.

Selber unterrichte ich an der Schule an der Schaperdrift in Lüneburg in den Kooperationsklassen Körperliche und Motorische Entwicklung.

Das Fachseminar Förderschwerpunkt KME besuchen  zur  Zeit  7 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVD).

Die Ausbildung findet im Seminar und an den einzelnen Schulen statt.

Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst können  ihren Schulstandort nicht nur an Schulen mit dem Schwerpunkt KME in Lüneburg, Debstedt oder Bergen haben, sondern je nach weiterem Förderschwerpunkt z.B. auch an Schulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung oder  dem Schwerpunkt Lernen.  Außerdem besteht die Möglichkeit, die Ausbildung in inklusiven Kontexten  im Mobilen Dienst zu machen.

Die Seminarinhalte greifen relevante Themen aus Unterricht und Beratung auf und orientieren sich am Seminarcurriculum Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung.

Die Seminarsitzungen beinhalten  z.B. folgende  Themen / Handlungsfelder um die fachspezifischen Kompetenzen zu erwerben:

  • Diagnostik und Förderung im Bereich Grafomotorik
  • Arbeitsplatzausstattung und Hilfsmittel
  • Begleitung progredient erkrankter Schülerinnen und Schüler
  • Förderung von Schülerinnen und Schülern im Bereich der Unterstützten Kommunikation
  • Behinderungsbewältigung  / Selbstkonzept / Thema Behinderung im Unterricht?!
  • Mobile Dienste / Nachteilsausgleich
  • Arbeit in inklusiven Kontexten
  • Zusammenarbeit in verschiedenen Teamstrukturen

Die Gestaltung der 4stündigen Seminarsitzungen, die ca. 1x im Monat stattfinden, findet in Absprache mit den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst statt.

Wer mag kann gerne Kontakt per Mail christa.Klemme (ät übertragen) arcor.de  zu mir aufnehmen oder z.B. auch einmal an einer Seminarsitzung teilnehmen.

Ich freue mich auf Sie!

Christa Klemme 

Dieser Beitrag wurde unter Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Inhalte von Seminaren veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.