Modul Mathematische Kompetenzen

Der Seminarplan enthält vier Module  zur „Sonderpädagogik an allgemeinen Schulen/Inklusion“, die gewählt werden können: Schriftspracherwerb, Mathematische Basiskompetenzen, Gemeinsamer Unterricht und Beratung. Ein Modulblock findet an drei aufeinander folgenden Seminartagen oder zeitversetzt an drei Seminartagen im Abstand von 14 – 21 Tagen statt.

Pro Halbjahr wird ein Modulblock angeboten. Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst wählen in jedem Halbjahr jeweils einen  anderen Modulblock aus, sodass während des Vorbereitungsdienstes drei der vier Module belegt wurden. Zu Beginn und am Ende eines Modultages kann eine kurze PS-Zeit liegen.

Zeiten des Modulblocks: Täglich von 9.15-16.00 Uhr inklusive 45 Minuten Mittagspause. Die Kaffeepausen erfolgen individuell. Somit bleiben 6 Stunden tägliche Seminarzeit. Abzüglich der PS-Zeit hat ein Modul somit einen Zeitumfang von 16 Zeitstunden. Der genaue Termin ist den Seminarterminen zu entnehmen.

Orientiert an den Kompetenzen der APVO-Lehr erfolgt die inhaltliche Planung, hier die Einführung in die Vermittlung grundlegender mathematischer Kompetenzen

  • Selbstinstruktionstraining im mathematischen Bereich (Lauth/Schlottke)
  • Gemeinsamer Unterricht in Integrationsklassen in Mittelstufe plus sprachlicher Bereich (mathematisches Modellieren)
  • Erstrechnen für Nichtmathematiklehrer
  • Differenzierung im Mathematikunterricht
  • Offene Aufgabenformate
  • Screeningverfahren
  • Einführung von Rechenoperationen
  • Hospitationen im gemeinsamen Unterricht in der Grundschule und in der Mittelstufe
  • Wie arbeite ich mich in einen fachfremden Bereich ein?
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