Sachunterricht

…ist Welterkundung.

Anknüpfend an den Interessen und Bedürfnissen der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst möchten wir in unseren Seminaren theorie- und praxisgeleitet die Welt erkunden.
Der Perspektivrahmen der GDSU (Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts) zeigt die möglichen inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen bezüglich der 5 fachlichen Perspektiven der Welterkundung auf.

Der Einbezug außerschulischer Lernorte wie beispielsweise dem Schulbiologiezentrum, dem Landesmuseum, dem Erlebniszoo Hannover, EON, dem Landtag oder dem Historischen Museum stellt für uns im Rahmen der Welterkundung eine Selbstverständlichkeit dar. Darüber hinaus kooperieren wir mit anderen hausinternen Fachseminaren oder führen in regelmäßigen Abständen seminarübergreifende inklusive Seminarveranstaltungen mit Lehrkräftenim Vorbereitungsdienst für das Grundschullehramt durch.

Organisation:

Zurzeit gibt es am Studienseminar 2 Fachseminare Sachunterricht. Sie treffen sich ca. alle 3 Wochen. Die in der Regel 3-stündigen Seminare finden im Studienseminar oder nach vorheriger Absprache an außerschulischen Lernorten statt.

Fachseminarthemen:
Zentrales Anliegen in unseren Seminaren ist ein anwärterorientiertes Arbeiten. In den Seminarveranstaltungen beschäftigen wir uns mit Theorie und Praxis des Sachunterrichts. Die verschiedenen Förderschulformen, Förderschwerpunkte und Beeinträchtigungen der Schüler sollen in einen fachdidaktischen Zusammenhang gebracht werden. Es sollen möglichst handlungs- und schülerorientierte Herangehensweisen erprobt werden. Die Auswahl der Themen orientiert sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Seminarteilnehmer und Teilnehmerinnen.

Möglicher Themenkatalog:

  • Grundlagen:
    Neuere Konzeptionen/ Zielsetzungen im Sachunterricht
    Integrative Dimensionen/ Zugangsweisen im Sachunterricht
    Lernvoraussetzungen und Lernen im Sachunterricht
    Richtlinien bzw. Curricula
    Unterrichtsplanung: Prinzipien, Methoden, Konzepte, Handlungsmuster und –situationen im Sachunterricht
    Sprach- und Begriffsbildung
  • Methoden:
    Lernen mit allen Sinnen
    Projekte, Projektunterricht im Sachunterricht
    Fächerübergreifender Unterricht
    Außerschulische Lernorte
    Differenzierung und Förderung
    Spielen im Sachunterricht
    Experimente im Sachunterricht
  • Fachspezifische Themen:
    Sozialerziehung im Sachunterricht
    Sexualerziehung
    Zähne und Zahnpflege
    Umwelterziehung
    Die 4 Elemente – Luft, Wasser, Feuer, Erde
    Magnetismus
    Strom
    Mobilität