„Zaubereien aus der Tonne“ – Bericht von dem Aktionstag der Klasse 5na

Am 26.10 war in der Tellkampfschule ein Aktionstag zum Thema: “Schule gegen Rassismus- Schule mit Courage“. Der 5. Jahrgang hat sich mit dem Thema “Ernährung” beschäftigt.
Wir, die Klasse 5na, wollten etwas aus abgelaufenem oder aus nicht ideal aussehendem Obst und Gemüse, was nicht mehr verkauft werden darf, kochen und kreieren. Dazu sind wir in verschiedene Läden gegangen. Wir haben die Verkäufer gefragt, ob wir was von dem abgelaufenen Obst und Gemüse bekommen. Beides war noch nicht verfault, sondern nur einen Tag über dem Ablaufdatum. Zudem hat uns „Die Gemüsekiste“ mit Obst- und Gemüsespenden unterstützt.

In der Schulzeit haben wir dann verschiedene Suppen gekocht und Obstspieße gemacht. Am Abend haben wir dann alles im Rahmen der Veranstaltung “Buen Vivir” an der TS verkauft und dafür eine Spende erhalten. Es wurden insgesamt 170 € eingenommen. Ein Teil der Spende geht an „Die Tafel“, das ist eine Organisation die auch von den Läden das abgelaufene Obst und Gemüse erhält. Dies wird dann an hilfsbedürftige Leute weitergegeben. “Buen Vivir” ist aus der Widerstandbewegung der indigenen Bevölkerung Amazoniens und aus ihrer Wertschätzung gegenüber der Natur entstanden. “Buen Vivir” bedeutet: Das Recht auf ein gutes Leben. Alberto Acosta aus Ecuador hat an diesem Abend einen Vortrag zu diesem Thema gehalten.

Der Aktionstag hat uns viel Spaß gemacht!

Tom und Kaan (Klasse 5na)

Hier ein paar Impressionen:

[good-old-gallery id="2592"]

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.