Schulsekretariat

Gestern war leider der letzte Arbeitstag von unserer Schulsekretärin, Frau Nygaard. Wir bedanken uns bei ihr herzlich für ihre Arbeit, die liebevolle Zuwendung den Kindern gegenüber und wünschen ihr auf ihrem neuen beruflichen Weg alles Gute!


Wichtige Info:

Da die Stelle im Moment vakant ist, bleibt das Sekretariat bis auf weiteres nicht besetzt. Wir bitten alle Interessenten, sich per E-Mail (die weiterhin regelmäßig gepflegt wird) und möglichst nicht per Telefon zu melden. Die Lehrkräfte stehen wie gewohnt weiterhin für persönlichen Austausch ebenfalls zur Verfügung.

aufdemhagen @ adh . ronnenberg . de

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schulsekretariat

Tagebuch 26 – Mai 2024

Was ist das denn für ein Zirkus?!

Vom 27. bis 31. Mai 2024 verwandelte sich die Grundschule auf dem Hagen in eine bunte Zirkusmanege. Im Rahmen eines aufregenden Zirkusprojekts konnten die Grundschulkinder in verschiedene Rollen schlüpfen: Clowns, Akrobat:Innen, Feuerkünstler:Innen und Seiltanzende. Mit viel Freude und Begeisterung tauchten die Kinder in die Welt des Zirkus ein und erlebten eine unvergessliche Woche voller neuer Erfahrungen.

Unter der fachkundigen Anleitung von erfahrenen ZirkusartistInnen des Zirkus “Showkolade” absolvierten die Schüler:Innen vormittags ein intensives Training. Die Profis brachten den Kindern nicht nur die technischen Fähigkeiten bei, sondern auch die Kunst, mitreißende und beeindruckende Vorstellungen zu gestalten. Ein besonderer Höhepunkt war das Schminken und Kostümieren der Kinder, wodurch sie sich noch mehr in ihre Rollen hineinversetzen konnten. Wenn gerade kein Training stattfand, sorgten die Lehrkräfte der Grundschule vormittags für ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Zirkus. Diese spannenden und lehrreichen Angebote rundeten die Projektwoche ab. Stolz präsentierten die Grundschüler:Innen die Ergebnisse ihrer Arbeit: Plakate, Gedichte, Geschichten und Gebasteltes. Auf den Schulfluren hörte man hier und da rege Gespräche und Diskussionen zum Thema Tiere im Zirkus.

Das absolute Highlight der Woche waren die öffentlichen Aufführungen am Donnerstag- und Freitagabend. Eltern, Geschwister und zahlreiche weitere Zuschauer:Innen besuchten das Zirkuszelt auf dem benachbarten Sportplatz, um die Darbietungen der jungen Künstler:Innen zu bestaunen. Mit begeistertem Applaus belohnten sie die Kinder für ihre beeindruckenden Leistungen. Jede Vorstellung war ein voller Erfolg und zeigte, wie viel die Kinder in dieser kurzen Zeit gelernt hatten. Die Freude und der Stolz in den Gesichtern der jungen Artist:Innen waren unverkennbar.

Dieses Zirkusprojekt war für alle Beteiligten ein wunderbares Erlebnis. Es förderte nicht nur die Kreativität und das Selbstbewusstsein der Kinder, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl an der Schule. Ein großes Dankeschön gilt dem Zirkus “Showkolade” und den engagierten Lehrkräften, die diese unvergessliche Woche möglich gemacht haben.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tagebuch 26 – Mai 2024

Tagebuch 25 – Mai 2024

Kinderfußballtage

Am 24. April 2024 nahm die GS Auf dem Hagen an den Kinderfußballtagen teil.

Unter Anleitung von Herren Karsten Surmann (Profi-Spieler) und Robert Scheuer (Surmann Fußballschule) konnten ausgewählte Kinder unserer Schule einen Fußball-Schnuppertraining absolvieren. Erst wurde sich fleißig – ganz fachgerecht – aufgewärmt, dann wurde noch ein kleines Lauftraining gemacht und an der Ballführung gefeilt. Danach fand ein richtiges Spiel in einem Turnier-System statt. Die Kinder wurden in Mannschaften aufgeteilt, die nach Bundesliga-Teams benannt wurden. Die beiden Profis konnten vor allem durch ihren Humor und die lockere aber gleichzeitig konzentrierte Stimmung sehr überzeugen und haben die Aufmerksamkeit und die Herzen der Kinder schnell gewonnen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch herzlich für die Unterstützung bei der Realisierung des Kinderfußballtages an der Grundschule Auf dem Hagen bedanken. Der Dank geht an

  • alphaTEC GmbH
  • Balci Haustechnik GbR
  • Empelder Pizza Station
  • Ihr Brillenmacher
  • Sprint Tankstelle Cakir
  • und den dm-drogeriemarkt GmbH & Co. KG aus Hemmingen, von dem die Kinder auch kleine Aufmerksamkeiten erhielten.

Der Kinderfußballtag war ein voller Erfolg und hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht. Für die meisten dieser Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal, dass sie mit richtigen Trainern ein gut organisiertes Fußballtraining absolvieren konnten. Viele Kinder hatten am Ende des Tages zurückgemeldet, dass sie nun auch gerne Fußball im Verein spielen möchten.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Tagebuch 25 – Mai 2024

Mittagessen in der Ganztagsschule

Alle Kinder, die im neuen Schuljahr für Nachmittagsangebote (Ganztagsschule) angemeldet werden, sind berechtigt, Mittagessen in der Schule zu essen.

Achtung! Dafür ist eine gesonderte Anmeldung nötig! Darüber haben wir bereits auf dem Elternabend zum Thema Umstellung auf Ganztagsschule informiert.

Hier (klick) oder im Menü unter Ganztag –> Mittagessen wird genau beschrieben, wie die Anmeldung funktioniert.

Die Essensausgabe erfolgt in der schuleigenen Mensa. Leider ist nicht vorgesehen, dass dort gekocht werden kann. Bei der Auswahl des Catering-Dienstes wurde deswegen auf eine gute Qualität der Produkte und Zuverlässigkeit geachtet. Das Essen wird nicht warmgehalten, sondern vor dem Verzehr vor Ort fertiggegart.

Die Schülerschaft ist nicht verpflichtet, die warmen Mahlzeiten an der Schule zu nutzen. Sollten Sie sich als Eltern oder Erziehungsberechtigte gegen diese Möglichkeit entscheiden, sorgen Sie bitte selbst dafür, dass ihr Kind genügend gesundes Essen für den ganzen Tag dabei hat.

Sollten Sie noch weitere Informationen zum Thema Mittagessen oder Unterstützung bei der Anmeldung benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an den Catering-Dienst unserer Schule – oder an die für ihr Kind zuständige Klassenlehrkraft.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mittagessen in der Ganztagsschule

Freie Stellen an der GS Auf dem Hagen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Freie Stellen an der GS Auf dem Hagen!

Tagebuch 24 – April 2024

Demokratie – wie wird das gemacht?

Am Mittwoch, 10.04.2024 machte sich die Klasse 4a auf den Weg ins Ronnenberger Rathaus. Begleitet von Frau Wedekind und Frau Dahbashi durften die Kinder an einem Programm des Bürgermeisters Herrn Kratzke teilnehmen, indem die Kinder eine Ratssitzung nachspielen und in einer Gruppe diskutieren, um anschließend gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Dass es nicht einfach ist, alle zufrieden zu stellen, wissen die Schülerinnen und Schüler aus dem realen Leben. Umso mehr äußerten die Kinder ihre Zufriedenheit darüber, dass sie an Entscheidungsprozessen und Abstimmungen teilhaben dürfen, besonders an diesen, die sie selbst oder ihr eigenes Umfeld unmittelbar betreffen.

Im Rahmen des Programms im Rathaus sollten die Kinder üben, eigene Meinung zu vertreten, Argumente zu formulieren, Überzeugungsarbeit zu leisten, zuzuhören etc. Die Kinder kamen um einige Erfahrungen reicher an die Schule zurück. Über weitere Details informiert die HAZ!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tagebuch 24 – April 2024

Tagebuch 23 – April 2024

Die Ganztagsschule startet im August!

Auf dem Informationsabend zum Thema Umstellung der verlässlichen Grundschule auf Ganztagsschule am 22.04.2024 wurde allen Interessierten der erste Einblick in die neue Schulrealität im Schuljahr 2024/25 gewährt. Es hat sich auch unser Kooperationspartner vorgestellt – der Turn-Klubb zu Hannover. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit sehr und heißen die ersten Mitarbeiter:Innen herzlich willkommen!

Alle, die nicht zu diesem Termin erscheinen konnten, werden gebeten, sich hier (Ganztagsschule —> allgemeine Informationen) und hier (Ganztagsschule —> Anmeldung) zu informieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, letzte Fragen noch im Mai zu klären – während der offenen Sprechstunde unterstützen wir auch beim Ausfüllen des Anmeldeformulars.

13. und 14. Mai –  8.00 – 10.00 Uhr
              15. Mai –  12.00 – 14.00 Uhr
              16. Mai – 15.00 – 16.00 Uhr – einfach an der Schule vorbeikommen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tagebuch 23 – April 2024

Tagebuch 22 – April 2024

WingChun für Kids

Seit Februar 2024 findet an unserer Schule im Rahmen eines Zusatzangebotes ein Wing Chun-Kurs statt. Wing Chun – aus dem Chinesischen 詠春 – Frühlingslied – ist eine aus dem Süden Chinas stammende Kampfkunst. Die Leitlinien dieser Sportart sind sogenannte Weisungen der Ahnen, zum Beispiel “benimm dich freundlich und kultiviert”, “schütze die Schwachen und Kleinen”, “übe Disziplin”. Nun profitieren auch die Kinder der Grundschule Auf dem Hagen von dem Kurs , indem sie lernen, auf ihr Körper zu achten, Emotionen zu beherrschen, sich in Gemeinschaft gut zurecht zu finden und Selbstbehauptung, Konflikte friedlich zu lösen, sich gewaltlos auszutoben. Geleitet wird das Angebot von Simon Feldmann aus der Schule des Dai SiHing Herrn Ömer Kurnaz (TA WingTsun Ronnenberg/Empelde). Die Chemie stimmte auf Anhieb und selbst die Kinder, die sich beim ersten Treffen nicht sicher waren, sind nun mit Begeisterung und Freude dabei.

Dieses tolle Angebot wäre an unserer Schule ohne den Beitrag von Herrn Kintscher (Rotary Club Calenberg-Pattensen), der uns mit einer Spende in Höhe von 2000€ unterstützt hat, nicht möglich. Vielen Dank!

Von links: Herr Kurnaz, Frau Rohland, Herr Kintscher

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tagebuch 22 – April 2024

Tagebuch 21 – März 2024

Wir spielen Wasserball!


Am 13. März spielte die Mannschaft der GS Auf dem Hagen bei den Grundschulmeisterschaften der Region Hannover in Wasserball. Wir sind dort gegen 5 weitere Grundschulen angetreten. Leider verschliefen wir das erste Spiel und verloren gegen den späteren Sieger des Turniers, die Grundschule Am Stöckener Bach.

In den nächsten 4 Runden kämpften die Kinder bis zum Umfallen und gewannen alle Spiele! Dies führte dazu, dass wir glücklicher Zweiter wurden und nun die Möglichkeit haben an den Meisterschaften des Landes Niedersachsen teilzunehmen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tagebuch 21 – März 2024

Tagebuch 20 – März 2024

Der Frühling ist da – Tulpen für Brot!

Die Ferien neigen sich dem Ende zu und wir hoffen, dass alle Feiernden eine schöne Osterzeit hatten (haben, oder noch haben werden!), alle Fastenden eine gute Fastenzeit erleben und alle Urlauber:innen ihre Freizeit genießen.

Wir haben unsere Uhren umgestellt – aber die Natur ist schon seit einigen Wochen im Umstellungsmodus. Das merken wir besonders gut, wenn wir die Blumenbeete, die sich um unser Schulgebäude herum befinden, betrachten! Dort haben unsere Schülerinnen und Schüler Tulpen gepflanzt und sich somit (dank Unterstützung und Idee von Frau Sievert) an der Aktion „Tulpen für Brot“ beteiligt (nähere Informationen hier: KLICK). Die Blumen zeigen nun ihre strahlenden Gesichter und versetzen uns in richtige Frühlingsstimmung!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tagebuch 20 – März 2024