Tagebuch 1 – 2023, August

Schnuppertage

Herzlich Willkommen!

Diese Worte erklangen in den Mauern unserer neuen Grundschule im August gleich an mehreren Tagen immer wieder. Zuerst durften wir, noch mitten im Trubel einer Baustelle, die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Jahrgänge vor Ort begrüßen. Zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, anderen Verwandten oder Freunden konnten die Kinder noch vor Beginn des Schuljahres, am 10. und 11. August 2023 ihre Arbeitsmaterialien und Bücher in die Schule bringen und ihre neuen Klassenzimmer anschauen.

Die Schulleitung und fast das gesamte Kollegium waren vor Ort, um – mit Unterstützung der Mitarbeiter der Stadt Ronnenberg – für Sicherheit der Besucher zu sorgen. Denn zu gleichen Zeit  befanden sich im unteren Bereich des Gebäudes noch fleißige Mitarbeiter*innen unzähliger Firmen, welche sich um die Fertigstellung des äußeren Teils der Baumaßnahme gekümmert haben.

Erster Schultag

Am 17.08.2023 war die Schule startklar für den ersten Unterrichtstag nach den Sommerferien. Die noch durch die Flure flitzenden Bauarbeiter verrichteten ihre letzten Arbeiten, kontrollierten die Anschlüsse und behoben hier und da kleine Mängel. In den Klassenräumen herrschte jedoch schon freudiger Trubel – denn nach mehrwöchigem Arbeitseinsatz einiger Lehrkräfte waren nun fast alle Kisten und Kartons ausgepackt und die Unterrichtsräume bereit, um pünktlich um 8.00 Uhr die Kinder zu empfangen. Das alles wäre niemals ohne unsere Schulsekretärin, Frau Nygaard und unseren Hausmeister Herrn Beckmann, zu schaffen gewesen. Ihr seid die guten Geister dieser Schule – danke im Namen des gesamten Kollegiums und der Schülerschaft!

Gottesdienst

Am 18.08.2023 öffneten wir unsere Pforte um eine ganz besondere Veranstaltung zu feiern – einen nicht nur ökumenischen, sondern einen interreligiösen Einschulungsgottesdienst. Um 17.00 Uhr kamen Vertreter*innen von der evangelischen, muslimischen und katholischen Gemeinden zusammen, um gemeinsam mit den Gläubigen und Interessierten für die versammelten Schulanfänger*innen zu beten, mit ihnen zu singen und den Geschichten zu lauschen. Organisiert wurde der Gottesdienst von Frau Flis (u. a. Religions- und Musiklehrerin unserer Schule) in Zusammenarbeit mit Frau Martyna Pieczka (Johanneskirche Empelde), Herrn Fuad Celik und Herrn Kızıltepe (Eyub-Sultan-Moschee Ronnenberg) und Frau Doris Peppermüller (St.Maximilian Kolbe-Gemeinde Hannover/Ronnenberg). 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.