GABY WILLAMOWIUS – persönliches Statement

Gaby Willamowius ist Staatsekretärin im Niedersächsischen Kultusministerium – hier ihr persönliches Statement zu „Bildung 2040“:

„Bildung 2040 bietet uns allen die Gelegenheit, mit einer bildungspolitischen Diskussion über die Tagesaktualitäten hinaus weit in die Zukunft zu blicken.  
Diese Chance sollten wir nutzen, denn mit bildungspolitischen Weichenstellungen von heute entscheiden wir über die Lebensgestaltungen künftiger Generationen.
Bildung ist für mich ein lebenslanger Prozess, auf den Kinder frühzeitig und umfassend vorzubereiten sind. Dafür benötigen sie die Unterstützung ihres familiären und sozialen Umfeldes sowie ein vielfältiges und qualitätsvolles Bildungsangebot.
Darüber, wie wir alle lern- und zukunftsfähig bleiben, sollten wir uns regelmäßig vergewissern. Sie sind alle herzlich eingeladen, mitzumachen. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse!“