DELF 2022 – nous avons participé!

Am 22. Januar um kurz vor 9 Uhr war es soweit – wir sechs Schüler:innen aus dem 9. und 10. Jahrgang haben uns vor dem Theodor-Heuss-Gymnasium in Göttingen getroffen, um gemeinsam mit anderen Schüler:innen aus Göttinger Schulen an der Delf-Prüfung im Niveau A2 teilzunehmen und damit – hoffentlich (!) – ein international anerkanntes, französisches Sprachdiplom zu erhalten.

Und so lief die Prüfung ab: Als Erstes bearbeiteten wir in ungefähr einer Doppelstunde den schriftlichen Teil, bestehend aus Hör- und Leseverstehen und einer Textproduktion. Die Aufgaben waren zwar vor allem im Hörverständnisteil herausfordernd, aber durchaus machbar, weil man die Art der Bearbeitung ja bereits gut aus dem Unterricht kannte. Unsere Französischlehrerin Frau Verdier, mit der wir uns in einer kleinen DELF-AG seit den Herbstferien auf diesen Tag vorbereitet hatten, beaufsichtigte uns während dieser Zeit.

Nach einer kurzen Verschnaufpause begann für die ersten von uns schon die mündliche Prüfung, welche aus drei Teilen besteht: Zunächst stellt man sich vor (moi, ma famille, mes hobbies….), spricht dann zu einem kurz vorher gezogenen Thema, auf das man sich zuvor in zehn Minuten vorbereiten konnte, (les vacances, mon collège, mes séries préférées….) und  führt schließlich einen Dialog mit der Prüferin (demander à ses parents de partir en vacances avec les copains, présenter sa ville à un corrès….). Nach höchstens zehn Minuten war auch dieser Teil der DELF-Prüfung geschafft und wir wurden nach Haus entlassen.

Wir finden, dass das DELF-Programm eine tolle Möglichkeit ist, seine Französischkenntnisse zu verbessern, unter Beweis zu stellen oder einfach nur Spaß in einer Gruppe mit interessierten Gleichaltrigen zu haben!

Nun warten wir nur noch auf die Ergebnisse, welche hoffentlich genau wie beim letzten Durchlauf der DELF-Prüfung alle durchweg positiv sein werden. Wünscht uns bonne chance!

Am 08.03.22 kam das Ergebnis: Alle unsere CFG- Schülerinnen und Schüler haben die DELF-Prüfung mit überragendem Ergebnis bestanden!

Im Namen der gesamten DELFler 2022: Juliane Klages, Linus Klockner und Michel Wesemann