Wir haben es geschafft! – Abschlussfeier an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule

Am 25.6.2021 war es endlich so weit: Die Schüler:innen der Abschlussklassen bekamen im feierlichen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Natürlich durfte dabei das Programm nicht fehlen: Da das Schulorchester aufgrund der Pandemie nicht auftreten durfte, wurde zu Ehren der jahrelang mitspielenden Schüler:innen ein Videogruß von diesem gezeigt, die Fünftklässlerinnen Tiara und Lina sangen „Bitte hör nicht auf zu träumen“, ihre Mitschülerinnen Mia und Mila tanzten zu „Alvaro Soler“ und Henrik Marwede spielte „The Entertainer“ auf dem Klavier. Zudem gab es natürlich viele lobende, lustige und rührende Worte in Reden vom Schulleiter Herrn Haepe, der Elternratsvorsitzenden Frau Günther, von Klassenlehrkräften und von Schüler:innen, die auf ihre langen Jahre an unserer Schule zurückblickten –  immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Dieser Abschlussjahrgang wird uns Kolleg:innen als der „Katastrophenjahrgang“ in Erinnerung bleiben. Im September 2015 hatte die Schulzeit der jetzigen 10. Klassen mit erheblichen Einschränkungen begonnen: In der Nacht zum 17. August 2015 ist unsere Schule und unsere alte Sporthalle von erheblichen Starkregen geflutet worden. Das gesamte Untergeschoss war innerhalb weniger Minuten bis zu 70 cm hoch mit dreckigem Wasser geflutet. Unsere Sporthalle, in der zu der Zeit 250 Geflüchtete aus Syrien untergebracht waren, stand bis zu einem Meter unter Wasser und musste evakuiert werden. Sie war dadurch nicht mehr nutzbar, musste abgerissen und neu aufgebaut werden.

Nun endet die Schulzeit dieser Schüler:innen aufgrund von Corona erneut mit erheblichen Einschränkungen bei uns: die Abschlussfeier darf beispielsweise nur unter besonderen Auflagen stattfinden, wird in zwei Veranstaltungen aufgeteilt und es dürfen nur zwei Begleitpersonen mitkommen.

Dennoch hatten wir eine tolle gemeinsame Zeit und jetzt eine schöne Abschlussfeier miteinander, die mit einem Eis aus dem stylischen Ape Kastenwagen auf dem Schulhof beendet wurde.

Insgesamt entlassen wir in diesem Jahr 129 Schüler:innen aus den sechs zehnten Klassen und der 9h1. Am Tag der Abschlussfeier haben wir aber nur 99 Schüler:innen die Abschlusszeugnisse überreicht, da die Schüler:innen der 10g1 und 10g2 in diesem Schuljahr erst am letzten Schultag ihre Zeugnisse bekommen werden.

Wir vergeben 61 erweiterte Realschulabschlüsse, die zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigen. 61 erweiterte Abschlüsse, das sind 57 % unserer 10.-Klässler mehr als die Hälfte– tolle Leistung! Weiterhin gibt es 34 Realschulabschlüsse, 25 Hauptschulabschlüsse und 2 Förderschulabschlüsse. Herzlichen Glückwunsch!

Wir Lehrer:innen wünschen Euch, dass Ihr mit schönen Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit in eine glückliche Zukunft startet. Lasst mal von Euch hören!