Betriebspraktikum Jahrgang 9

Neuntklässler gewinnen Einblicke ins Berufsleben

In der neunten Jahrgangsstufe findet jährlich ein dreiwöchiges Betriebspraktikum statt, in der Regel nach den Osterferien. Ab Klasse 8 befassen sich alle Schüler mit Inhalten, die sie auf die ersten Kontakte mit dem Arbeitsleben intensiv vorbereiten. Außerdem erfolgt in diesem Jahrgang die Potenzialanalyse und ein zweiwöchiges Berufe-Schnupper-Praktikum in verschiedenen Berufsfeldern. Im Jahrgang 9 fand das Betriebspraktikum dieses Jahr vom 17.04. bis 05.05. statt. Betreut und beraten wurden unsere Schüler während ihres Betriebspraktikums von ihren Fachlehrer, die sie während der drei Wochen mehrmals regelmäßig im Betrieb besuchten und für Fragen und Gespräche bereitstanden.

Während des vergangenen Praktikums haben unsere Schüler nicht nur in einen Betrieb ihrer Wahl hineinschnuppern dürfen, sondern dort auch große Freude gehabt. Und nicht wenige von ihnen gingen anschließend hochmotiviert an das Lernen heran – wissen sie doch genauer, was sie vielleicht beruflich machen wollen oder könnten. An dieser Stelle sei noch einmal im Namen aller und auch der Schule herzlich den Betrieben und Institutionen gedankt, die sich mit viel Einsatz und Zeitaufwand um ihre Praktikanten/unsere Schüler gekümmert haben. Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit mit unserer Schule auch in Zukunft so toll bleibt!