Potenzialanalyse und Schnupperpraktikum: Achtklässler entdecken ihre Talente vor der Berufswahl

Potenzialanalyse

Auch in diesem Schuljahr haben wir unsere Potenzialanalyse für 8. Klassen sowohl in als auch außer Haus durchgeführt – diesmal mit der Möglichkeit, ein zweiwöchiges Schnupper-Praktikum in verschiedenen Bereichen anzuschließen! Die “Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung” (GAB) wird vom Landkreis Göttingen beauftragt und führt diese Kompetenzanalyse schon länger mit vielen Schulen des Landkreises durch. Unsere Schüler haben vor Ostern zwei Tage in unserer Schule Einzel- und Gruppentraining absolviert, um ihre Stärken zu entdecken und erstmals in Berufsfelder “hineinzuschnuppern”.

Schnupperpraktikum

Im Mai folgte dann ein 14-tägiges Berufs-Schnupperpraktikum für jede/n Schüler/in in drei verschiedenen Berufsfeldern. Alle waren mit viel Freude, ernsthaft und konzentriert bei der Sache! Außerdem gibt es für jeden Schüler eine Auswertung der Potenzialanalyse und der Praktikumstage, die ihm individuelle Stärken zurückmeldet. Zu diesem Auswertungsgespräch können die Eltern auf Wunsch hinzukommen. – Hier einige Bildeindrücke von den ereignisreichen Tagen in der GAB…

Einige Eindrücke