Elisabeth II. in Hannover 1965

Kurzbeschreibung

Im Mai 1965 stattete die englische Königin Elisabeth II. der Bundes-republik Deutschland einen Besuch ab. Es war der erste Staatsbesuch eines britischen Staatsoberhauptes in Deutschland seit über 60 Jahren und nach zwei Weltkriegen. Dementsprechend wurde dies von der Presse als „Besuch des Jahrhunderts“ gefeiert. Dass die Queen auf ihrer elftägigen Deutschlandreise am 27. Mai auch Hannover besuchte, war in der Landeshauptstadt ein unglaubliches Ereignis, das ca. 200.000 Menschen auf die Straßen zog. Der Film dokumentiert diesen Hannover-Besuch in mehreren Abschnitten. Nach der Fertigstellung waren 16mm-Kopien für viele Jahre im Verleihbestand kommunaler Bildstellen sowie im Presseamt der Stadt Hannover.

 

Filmographische Angaben

Regie: Horst Latzke
Produktion: G.V. Graf v. Bethusy-Huc & Co.
Kamera: Heinz Wiele und Erhardt Meyer-Sewering
Länge: 9 Minuten
Format:16mm, f

DVD „Elisabeth II. in Hannover

Der Film „Elisabeth II. in Hannover“ ist von der GFS auf DVD mit zugehörigem Booklet herausgegeben worden und zum Preis von 6 € an folgenden Verkaufsstellen zu beziehen:

Filmansicht in der Mediathek des Filminstituts Hannover
Sequenzprotokoll
Nr.
Inhalt
Länge
Zeit im Film
0
Vorspann:
Ein Porträt von Elisabeth II. wird eingeblendet.
0.23
0.00 – 0.23
1
Britische Flaggen werden in Hannover gehisst. Blick auf das Neue Rathaus und den Niedersächsischen Landtag.
0.36
0.23 – 0.59
2
Blick auf Polizeikapelle. Elisabeth II. und Ministerpräsident Diederichs fahren durch die von Menschen gesäumten Straßen Hannovers. Elisabeth II. winkt den Jubelnden am Straßenrand zu. Aus einem zweiten Wagen grüßt Prinz Philipp, an seiner Seite steht die Gattin des Ministerpräsidenten.
2.14
0.59 – 3.15
3
Großer festlicher Empfang im Galeriegebäude der Herrenhäuser Gärten. Elisabeth II. wird von verschiedenen „Würdenträgern“ begrüßt und nimmt Geschenke entgegen.
3.20
3.15 – 6.35
4
Abendliche Wasserspiele und Feuerwerk im Großen Garten.
2.03
6.35 – 8.38
5
Abspann.
0.07
8.38 – 8.45

Zurück zur Filmübersicht