REFERENTEN

REFERENTEN


Vortrag Tag 1: Mittwoch, 11.09.2024


Axel Dürkop, TU Hamburg

Algorithmen und Künstliche Intelligenz:
Was müssen wir wissen,
was müssen wir können,
wer wollen wir sein?

Axel Dürkop, Forum Medienethik 2023.
Foto: B. Quinkenstein

In exponentieller Geschwindigkeit geht die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) seit 2022 voran. Täglich werden Fortschritte vermeldet, dass traditionelle Kulturtechniken automatisiert und beschleunigt werden können. Das Beispiel TikTok zeigt, wie einflussreich und meinungsbildend Algorithmen für Politik und Gesellschaft sein können. Die Kombination von Algorithmen und KI perforiert immer häufiger die Grenze zwischen Wahrheit und Täuschung.

Während wir diskutieren, was Lehrende und Lernende für diese neue Ära alles wissen und können müssen, bleibt zu klären, wer wir Menschen in Zukunft sein wollen und ob wir hierüber einen Konsens herstellen können.


Vortrag Tag 2: Donnerstag, 12.09.2024


Prof. Dr. Rainer Mühlhoff

Autonomie, Privatheit, Chancengleichheit:
bringt künstliche Intelligenz unsere
gesellschaftlichen Werte in Gefahr?

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Beschleuniger der gesellschaftlichen Veränderungen, die sich durch die Digitalisierung zahlreicher Lebensbereiche ergeben. Dabei ist KI nicht erst seit ChatGPT eine Technologie, die in vielen Bereichen Anwendung findet und auf die meisten Menschen heutzutage Auswirkungen hat. Im Vortrag werde ich diskutieren, dass die Kernfähigkeit von KI eine neue Form von Wissensproduktion ist, nämlich die Erstellung von Vorhersagen über Menschen. Vorhersage-KI ermöglicht es großen Unternehmen, Verhalten, Emotionen und Gedanken, Gesundheitsrisiken, Bildungsgrad und Charaktermerkmale “vorherzusagen” und Menschen entsprechend solcher Vorhersagen unterschiedlich zu behandeln (das heißt mitunter: zu diskriminieren). Neben den Chancen, die diese Technologie bietet, werdeich besonders die riskanten Auswirkungen von Vorhersage-KI auf Autonomie, Privatheit und Chancengleichheit diskutieren. Ich werde argumentieren, dass digitale (Allgemein-)Bildung die einzige Chance ist, zu einem verantwortlichen Umgang mit, und kluger Regulierung von, KI zu finden.

Kommentare sind geschlossen.