Prof. Dr. Jessica Heesen
Mit kritischem Denken zu einer nachhaltigen Nutzung von Künstlicher Intelligenz für den Bildungsbereich
Mittwoch, 17.09.2024, 10:15 Uhr, Böhmesaal

Chatbots, Texterstellung, Videos – KI-Anwendungen scheinen fast alles zu können und zu wissen. Doch was wissen wir selbst von den Funktionsweisen, Daten und Geschäftsmodellen, die KI-Systemen zugrunde liegen? Ein kompetenter, verantwortlicher und nachhaltiger Umgang mit KI im Bildungsbereich setzt eine kritische Reflexion voraus. KI erscheint etwa als Chatbot oder conversational agent häufig menschenähnlich, empathisch und personalisiert. Gerade aufgrund dieser Eigenschaften werden an KI-Anwendungen große Erwartungen für ein niedrigschwelliges und individuell abgestimmtes Lernen gesetzt.
Im Vortrag soll verdeutlicht werden, dass in Bezug auf eine Schlüsseltechnologie wie KI immer auch das Wissen über die Anwendung selbst vermittelt werden muss (AI Literacy). Das betrifft die Frage, wie KI Inhalte kreiert, den Datenschutz, Missbrauchspotenziale im schulischen Alltag wie auch Verantwortungsfragen in Hinsicht auf die ökologischen und sozialen Kosten der Anwendungen und insbesondere von generativer KI.