Hauke Tongers
Workshop 1: Seifenblasen-Phrasen: Was haben Social Media, Walt Disney und KI mit Seifenblasen und einer Pfeife zu tun? Ansätze und Diskurse zur Metakognition
In diesem Vortrag soll eine Diskussionsgrundlage zum digitalen Wandel und den damit verbundenen sozialen Herausforderungen ermöglicht werden. Insbesondere die Ziele 9 (Innovation) und 12 (nachhaltiger Konsum) zur nachhaltigen Entwicklung finden sich hier wieder. Ziel ist es, eine gewisse Resilienz gegenüber der ständigen digitalen Bespielung durch technologische Innovationen in sozialen Medien zu fördern.Der Vortrag beleuchtet verschiedene Denkmuster und bietet anschauliche Beispiele dafür, wie wichtige Kompetenzen der Metakognition in den Unterricht integriert werden können. Dabei werden eingängige Problemstellungen thematisiert, die an die Lebensrealität von Jugendlichen anknüpfen. Diese sollen zur Selbstreflexion anregen und letztlich eine erhöhte Medienresilienz fördern.Folgende Schwerpunkte werden behandelt:
- Stellen wir die richtigen Fragen? Welche Informationen kann ich tatsächlich aus Medien und meinen Social Media Accounts ziehen?
- Wie sehen Angriffe auf die Deutungshoheit über (vermeintliche) Fakten aus?
- Was ist das Problem der Moralisierung von Debatten und welchen Einfluss kann diese auf die öffentliche Meinungsbildung haben?
- Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz in diesem Kontext und welche Herausforderungen ergeben sich daraus?
- …
Ziel des Vortrags ist es, die Teilnehmenden dazu anzuregen, die Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels kritisch zu reflektieren und die Bedeutung der Metakognition für eine verantwortungsvolle Mediennutzung zu erkennen.
Fachbezug: Wirtschaft, Politik, Werte und Normen
Hans-Jakob Erchinger & Ben Quinkenstein
Workshop 2: Die journalistische Schule – Digitale Lernprozesse in Zeiten von KI am Beispiel Podcasting
Im Zeitalter von KI und digitalen Medien ist Medienkompetenz eine zentrale Voraussetzung für Mündigkeit und Verantwortung in einer nachhaltigen Zukunft. “Die journalistische Schule” bietet leichten Zugang zu den 4Ks: Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration. In diesem Workshop erproben und diskutieren wir journalistische Unterrichtsbeispiele und Angebote mithilfe von digitalen Endgeräten (Tablets und Laptops) am Beispiel Podcasting. Das eigene Entwickeln und Gestalten von journalistischen Medien zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie Meinungen beeinflusst und Medien manipuliert werden können – mit und ohne KI. Dies erhöht die Beurteilungsfähigkeit journalistischer Produkte und führt zu dem Verständnis, dass Medien gesellschaftliche Beziehungen und Willensbildungsprozesse beeinflussen. Wir untersuchen, ob und wie die KI diese Prozesse beeinflusst, bestärkt und/oder behindert. Das praktische und projektorientierte journalistische Arbeiten vereint alle aus den Bildungsstandards abgeleiteten überfachlichen Kompetenzbereiche: Recherche-, Strukturierungs-, Produktions-, Kooperations-, Präsentations- und Reflexionskompetenz. Daher sind sie auch in nahezu jedem Unterrichtsfach ein geeigneter Unterrichtsgegenstand. Egal ob Egal ob Grundschulprojekt, Englischunterricht, Seminarfach, Studienseminar etc. – Lehrkräfte aus allen Bereichen sind herzlich eingeladen, eine Podcast-Episode mitzuproduzieren und sich für den eigenen schulischen Alltag inspirieren zu lassen.
Fachbezug: Geschichte, Politik, Wirtschaft, Fremdsprachen, Deutsch, DaZ/DaF, Seminarfach, AG
Dr. Julia Schmengler
Workshop 3: Geschichte durch KI erleben
Wie können wir durch KI in die Geschichte eintauchen? VR-Brillen ermöglichen Reisen in die Vergangenheit, die historische Berührungspunkte zum Greifen nah machen. Zugleich stellen solche historischen digitalen Zeitreisen uns vor die Fragestellung, ob Reisen im Hier und Jetzt noch zeitgemäß sind – angesichts des Klimawandels eine viel diskutierte Frage. Oder kommt es eben doch auf die persönlichen Begegnungen und Erfahrungen an? In dem Workshop werden Möglichkeiten vorgestellt, VR-Brillen im Unterricht einzusetzen. Zudem sprechen wir über das Für und Wider eines solchen Einsatzes.
Fachbezug: Geschichte, Erdkunde, Fremdsprachen und alle, die sich angesprochen fühlen.
Stefanie Wendeburg
Workshop 4: Wertewandel im digitalen Zeitalter: KI und Nachhaltigkeit im ethischen Diskurs
Dieser Workshop widmet sich den Schnittstellen zwischen Künstlicher Intelligenz, Nachhaltigkeit und den ethischen Fragestellungen, die im Curriculum der Oberstufe im Fach Werte und Normen verankert sind. Im Zentrum steht der Dialog darüber, wie diese Themen im Unterricht aufgegriffen und vermittelt werden können. Die Teilnehmenden reflektieren über die Herausforderungen und Chancen, die technologische Innovationen mit sich bringen, und diskutieren deren Auswirkungen auf Gesellschaft, Identität und Umwelt. Ziel ist es, praxisnahe Ansätze zu entwickeln, um den Wertewandel im digitalen Zeitalter in den Unterricht zu integrieren und so einen fundierten ethischen Diskurs zu fördern.
Der Workshop eignet sich auch für Überlegungen in den Fächern Wirtschaft und Religion, da er interdisziplinäre Perspektiven auf die Auswirkungen von KI und Nachhaltigkeit bietet und zur Reflexion über moralische, wirtschaftliche und spirituelle Werte anregt. Alle, die sich von diesem Thema angesprochen fühlen, sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen!
Jessica Schattschneider und Paul Jakobs
Workshop 5: Künstliche Intelligenz im Informatikunterricht zur Förderung von Nachhaltigkeit
Dieser Workshop zeigt, wie Lehrkräfte Künstliche Intelligenz (KI) und Programmierung nutzen können, um das Thema Nachhaltigkeit und den ökologischen Fußabdruck in den Informatikunterricht zu integrieren. Mit praxisorientierten Beispielen, der Anwendung von Sensoren und einfachen Programmierprojekten sollen Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge entwickeln und lernen, wie digitale Technologien zur Lösung von Umweltproblemen beitragen können.
In der Praxisphase stehen zwei Themen zur Auswahl:
- Den ökologischen Fußabdruck analysieren und visualisieren mit dem Ziel, dass Schülerinnen und Schüler mithilfe von Datenanalyse und einfachen Algorithmen ihren ökologischen Fußabdruck berechnen und visualisieren können.
- Praktische Übungen mit Sensoren für Nachhaltigkeit mit dem Ziel, mithilfe von Mikrocontrollern und Sensoren konkrete Anwendungen für den Unterricht zu entwickeln, um Nachhaltigkeit messbar und erlebbar zu machen.
Fachbezug: Informatik und alle, die sich hier wiederfinden.
Christian Reif & Jan Säfken
Workshop 6: Möglichkeiten und Grenzen des selbstbestimmten Lernens mit KI im Deutschunterricht
In diesem Workshop setzen wir uns mit den Potenzialen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz im schulischen Kontext auseinander. Exemplarisch stellen wir das Tool Notebook LM vor, das Lehrkräften und Lernenden ermöglicht, mit einer KI zu arbeiten, die gezielt auf selbst ausgewählte Quellen zugreift.
Während herkömmliche Large Language Models (LLMs) auf unbekannten Trainingsdaten basieren, bietet Notebook LM eine größere Transparenz und ein höheres Maß an Kontrolle. Nutzende können unterschiedliche Materialien einpflegen: eigene Texte, Webseiten, Präsentationen oder auch YouTube-Inhalte. Dies ermöglicht eine selbstgesteuerte und quellenbasierte Auseinandersetzung. Die KI unterstützt das Lernen, indem sie nicht nur Informationen zusammenführt, sondern auch gezielt Fragen zu den bereitgestellten Materialien generiert.
Im Workshop zeigen wir praxisnah, wie dieses Tool im Deutschunterricht im Sekundarbereich eingesetzt werden kann. Dabei diskutieren wir sowohl die Chancen als auch die Grenzen dieser neuen Lernform.