Home » Fahrrad-AG

Fahrrad-AG

Seit vielen Jahren gibt es an unserer Schule eine Fahrrad-AG.
Auf schuleigenen Fahrrädern werden Radtouren in und vor allem „um Wittmund herum“ unternommen.
Vor jeder Tour testen die Schüler ihre Räder auf dem Schulhof (Probefahrt). Meistens müssen noch Reifen aufgepumpt und die Sitzhöhe eingestellt werden.
Dann geht es aber los. Von der Schule aus kann man in alle Richtungen zu schönen Radtouren starten.
Als feste Touren haben sich bewährt:
– Die Burmönken-Runde (wenn wir schnell sind, mit Fahrt durch Leerhafe)
– Die Windpark-Runde (zunächst nach Blersum, dann Richtung Norden abbiegen)
– Fahrten über den Alten Postweg (Richtung Bundeswehr-Flugplatz)
– Verschiedene Fahrten zum und im Wittmunder Wald
Selbstverständlich achten wir unterwegs auf die Verkehrsregeln und gutes Benehmen.
Wir fahren meist in einer Reihe hintereinander und geben uns gegenseitig Hinweise. Zum Beispiel: „Fahrrad von hinten!“ oder „Auto von vorne!“
Wir legen natürlich auch Pausen ein. Beliebt sind hier die Skateranlage in Isums, der „Hexentanzplatz“ im Wald oder Sitzbänke am Wegesrand.

Es ist immer wieder zu bemerken, dass die gemeinsamen Radtouren gleichermaßen entspannen, aber auch körperlich trainieren.

Ganz nebenbei lernt man auch viele Wege und die Wittmunder Umgebung kennen.
Wie sagte einmal ein AG-Schüler so schön: „Bald kennen wir uns hier richtig gut aus.“