Wisst ihr noch im letzten Jahr? …. unser großes Bühnenprojekt im Lila Jahrgang

Erinnert ihr euch? …

Vom 2.9. bis zum 18.9. 2024 fanden bei uns im Lila Jahrgang zwei wundervolle Projektwochen statt.

Doch alles begann im sechsten Schuljahr als Oliver, ein Lehrer in unserem Jahrgang, die Idee hatte, dass der ganze Jahrgang doch mal gemeinsam ein großes Projekt machen sollte.

Etwas später stellte Katrin, eine unserer Lehrerinnen, eine Gruppe von Schülern aus allen Klassen zusammen, die gemeinsam ein Theaterstück geschrieben haben. Sie war es auch, die mit uns einen Antrag für Förderung bei der Neumayer-Stiftung geschrieben hat, mit dem wir Geld zur Unterstützung unseres Projekts bekommen haben.

Später, im siebten Schuljahr, wählten wir drei Kurse, in die wir innerhalb eines Tages reinschnuppern konnten: Schauspiel, Tanz, Chor, Kostüme, Bühnenbild und Requisiten, Videodokumentation, Presse und Café/Catering. Danach standen die richtigen Wahlen der Kurse an. Als jede Schülerin und jeder Schüler einen Platz in einen der Gruppen bekommen und ein grober Plan gemacht wurde, ging die Arbeit in den Gruppen los.

Die „Café/Catering“ Gruppe, geleitet von Christina, versorgte uns in jeder Pause, und in der Freizeit auf der Stolle, mit Essen, das uns von einigen Eltern gespendet wurde.

Die Gruppe Bühnenbild und Requisiten, die von Christian geleitet wurde, ist eigentlich selbsterklärend. Sie haben aus sehr vielen Kartons einen ganz eigenen, comic-artigen Bühnenbildstil entworfen, der die Grundlage für unser gesamtes Stück war. Sie haben viele unterschiedliche Requisiten hergestellt, z.B. Kaffeetassen für die Schauspieler*Innen, die die Lehrer und Lehrerinnen spielten.

Die von Simone geleitete Gruppe Kostüme, stellte Kostüme für alle Schauspieler und Tänzer her. Auch für die Chor Gruppe überlegten sich die Schüler*Innen der Kostüm Gruppe, ein tolles Outfit.

Der Chor machte während den Aufführungen eine wunderbare Performance von Sprachchor und Gesang. Geleitet von Frauke, untermalte der Chor die Schauspiel und Tanz-Auftritte.

Die Gruppe Sounds und Musik mit Oliver und Basti erstellten den Soundtrack zu unserem Stück mit Garage Band.

Die Gruppe von Maurice, die für die Video Dokumentation zuständig war, filmte während der ganzen Arbeiten mit. Auf der Stolle machten wir sogar ein Foto aus der Luft, von dem ganzem Jahrgang. Darüber hinaus gestaltete die Presse Gruppe Flyer und Plakate, veröffentlichten sie auch online, und sorgten allgemein für viel Aufmerksamkeit.

Die Tanzgruppe, angeleitet von Sebastian, überlegte sich einige Choreografien, die die Gruppe später in der Aufführung zeigte. Oben im Bild links sieht man die Tanzgruppe eine Choreografie üben, die „Die Maschine“ genannt wurde.

Zu guter letzt berichte ich über die Schauspielgruppe. Innerhalb von zwei Wochen, übte die Schauspielgruppe das zuvor geschriebene Theaterstück ein. Angeleitet von Katrin, Laura und zwei ehemalige Igs-Schülerinnen: die beiden hießen Mariam und Fanny.

Nach einer Projektwoche in der Schule, in der die einzelnen Gruppen mit ihren Arbeiten begannen, fuhren wir mit dem ganzen Jahrgang auf die Stolle. Einen kleinen Berg in der Nähe von Göttingen. Es war eine Erfahrung die weder die Lehrerinnen und Lehrer, noch die Schülerinnen und Schüler bereits gemacht haben.

Leider schlug das heiße, sonnige Wetter in der ersten Projektwoche zu einem kalten, regnerischen Wetter um. In der Nacht, in der wir in großen Gemeinschafts-Zelten schliefen, wurde es nachts teilweite unter Null Grad Celsius. Trotzdem fanden viele von uns die Woche auf der Stolle sehr gut, und es hat vielen Spaß gemacht.

Noch auf der Stolle, setzten wir das Theaterstück mit allen Einzelheiten zusammen. Wir stimmten die Schauspielszenen, die Tanzszenen und die Untermalung vom Chor aufeinander ab, probierten die vorbereiteten Kostüme an und machten Auf- und Abbau-Proben der einzelnen Bühnenelemente. Die Pressegruppe besorgte uns Gäste für die Aufführungen. Es wurde eine akrobatische Nummer, mit Kindern aus dem Schulzirkus auf die Beine gestellt und es wurde ein Sologesang erarbeitet. Dabei versorgte uns die Café/Catering Gruppe die ganze Zeit mit Snacks und Getränken. Und die Videodokumentatios-Gruppe filmte fleißig mit.

Wieder in der IGS überlegten sich unsere Lehrerinnen und Lehrer, zusammen mit unserem Technik-Team, das Licht und auch den Sound, der teilweise schon vorher feststand und auch selbst erarbeitet wurde, beim Tanz zum Beispiel.

Am 17. September verbrachten wir den ganzen Tag mit einer langen, ausgiebigen Generalprobe, wo wir teilweise noch über kleine Schwierigkeiten stolperten.

Um 16:00 Uhr am gleichen Tag fand die Premiere unserer zwei Aufführungen statt. Es lief hervorragend! Viele waren beeindruckt, dass wir innerhalb von zwei Wochen, ein so tolles Theaterstück auf die Beine gestellt hatten. An einigen Stellen ist es selbstverständlich noch ausbaufähig. Aber insgesamt waren wir am Ende sehr zufrieden.

In der HNA Zeitung wurde auch über unser Bühnenprojekt berichtet. Klicke hier um den Artikel zu lesen.