Augenfarben
von Tabea und Hannah
Wenn man Augenfarben sieht, sieht man viele kleine Farbpigmente. Doch wie entstehen Augenfarben und wonach bestimmen sie sich?
Wonach bestimmen sich die Augenfarben?
Augenfarben bestimmen sich hauptsächlich nach der Menge des Pigments Melanin in der Iris. Viel Melanin im Körper führt zu einer dunkleren Augenfarbe wie braun, wenig Melanin im Körper führt zu einer helleren Augenfarbe, wie blau. Es ist wahrscheinlich das Augenfarben vererbt werden.
Kann sich die Augenfarbe im Laufe des Lebens verändern?
Ja, die Augenfarbe kann sich stark in den ersten 18 Lebensmonaten verändern. Babys werden oft mit blauen Augen geboren und können später braune oder grüne Augen haben. Das liegt daran, dass die Entwicklung des Auges und der Iris bei der Geburt und in den ersten 1-2 Jahren noch nicht vollständig abgeschlossen ist.
Die Augenfarbe kann sich auch im Laufe des Lebens leicht verändern, dass sie z.B. etwas heller oder dunkler wird. Es kommt z.B. drauf an, wie lange ein Mensch in der Sonne ist.
Was sagen verschiedene Augenfarben über die Persönlichkeit aus?
Es wird gesagt, das Augenfarben Dinge über Menschen aussagen können. Also – Was sagt deine Augenfarbe über dich aus und stimmt es vielleicht sogar?
Menschen, die braune Augen haben, gelten als sehr vertrauenswürdig, treu und ehrlich. Außerdem sollen sie sehr willensstark und selbstbewusst sein.
Menschen, die blaue Augen haben, werden oft als schüchtern, naiv und süß angesehen, obwohl sie einen starken Charakter und meist ein positives Wesen haben.
Menschen, die grüne Augen haben, werden oft als verführerisch angesehen. Sie wirken auch interessant und mysteriös.
Menschen, die graue Augen haben, werden als kreativ und leidenschaftlich bezeichnet; jedoch müssen sie sich durchsetzten, um ernst genommen zu werden.
Seltenste – häufigste Augenfarben
Grün: das ist die seltenste Augenfarbe der Welt. Nur 2-4% der Menschheit hat diese Farbe.

Grau: Eine extrem seltene Farbe, die oft zu blauen Augen gezählt wird. Weltweit haben nur wenige Menschen erkennbar graue Augen.

Braun-Grün: Eine Mischfarbe, die bei Babys oft vorkommt und relativ selten ist.

Bernstein: Eine weitere seltenere Augenfarbe, die oft mit braun verwechselt wird.

Haselnussbraun: Eine nicht besonders seltene Augenfarbe, aber auch nicht sehr häufig. Etwa 5-8% der Weltbevölkerung haben haselnussbraune Augen.

Blau: Schätzungen zufolge haben nur etwa 8-10% der Weltbevölkerung blaue Augen.

Braun: Mit nahezu 90% ist dies die mit Abstand häufigste Augenfarbe weltweit.

Wir hoffen, euch hat das Thema Augenfarben genau so fasziniert wie uns und ihr hattet Spaß beim Lesen. Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch das Team von „Georg bloggt…“
PS: … und natürlich schöne Ferien.
