ALICE im IGS-Wunderland
Die Theater-AG der IGS erarbeitet ein neues Stück. Was zu so einem Stück dazu gehört und welche Stücke es in den letzten Jahren gab, erfahrt ihr hier …
Die Theater-AG der IGS hat uns bereits in der Vergangenheit mit zauberhaften Stücken unterhalten. Beispiele sind Momo, Sommer_Nacht_Traum und das Stationstheater: Wo lang geht der Zauber? Teil der Aufführungen waren auch immer Livemusik. Beim letzen Stück spielte die Schulband Banjo, die auch dieses Mal performen wird. (Banjo Instagram: https://www.instagram.com/banjo_oooooooo)
Die Theatergruppe spielt oft schon vorhandene Stücke oder Geschichten, die teilweise weiterentwickelt wurden, wie zum Beispiel bei Momo oder Sommer_Nacht_Traum. Es wurden aber auch schon Stücke frei entwickelt – wie beim Stück zum Jubiläum: Wo lang geht der Zauber? Letzteres war ein Stationstheater. Das bedeutet, dass es mehrere Bühnen gab, auf denen aufgetreten wurde. In unserer Schule konnte dieser Aufbau gut umgesetzt werden. Das Publikum wurde aufgeteilt und von einer Bühne zur nächsten geführt. Es war eine interessante Art ein Theaterstück aufzuführen und zu schauen.
Das neue Stück „Alice im Wunderland“ wird wieder ein Theaterstück im klassischen Sinne sein. Eventuell haben sich die Schauspieler*innen, die Musiker*innen, das Regieteam und natürlich die Forumstechnik, wie auch in vielen Stücken zuvor, kreative Änderungen überlegt, um das Stück so zu einem einzigartigen und besonderen zu machen. Die Premiere wird am 16.01.2026 im Forum der IGS stattfinden. Hier könnt ihr die Entwicklungen des Stücks ein Stück weit mitverfolgen: https://www.instagram.com/theater_alice_igs
Nachdem das Theaterstück „Alice im Wunderland“ aufgeführt wurde, wird es noch einen Artikel über das Stück geben. Bis dahin viel Spaß beim ansehen, wünscht das Team von Georg bloggt…
