„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“
Mit diesen Klängen begrüßten heute die Zweitklässler der Wilhelm-Niermann-Schule Frau Birgit Popien von der Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung aus Oldenburg, die sich sehr freute, die Kinder so zufrieden in Aktion zu sehen.
Grund war eine großzügige Spende der Stiftung, mit deren Hilfe ein neuer Musikschrank und einige Orff- Instrumente angeschafft werden konnten. Der Förderkreis der Schule hat ebenso mit einer kleinen Spende die Anzahl der Geschenke erweitert.
„Die Kinder sind so begeistert von den Instrumenten, da wir jetzt so viele verschiedene Klangmöglichkeiten benutzen können und auch endlich große Tücher haben, mit denen wir die Inhalte der Lieder viel besser ausdrücken können“, meint Frau Petra Knöner, Musiklehrerin der Wilhelm-Niermann-Schule.
Schulleiterin Frau Birgit Süßmuth erläutert: „Die musikalische Erziehung der Kinder ist so wichtig, nicht nur, weil es so im Lehrplan steht, sondern weil es den Kindern Gelegenheit gibt, einmal ganz andere Ausdrucksmöglichkeiten und Talente in sich zu entdecken.“
Mit Hilfe der reichhaltigen Auswahl der Orff- Instrumente und einem Fundus an pädagogischen Materialien sind nun auch engagierte Lehrkräfte ohne musikalische Ausbildung in der Lage, Musikunterricht mit ihren Klassen zu gestalten.