Home » Eingangsstufe

Eingangsstufe

Die jahrgangsgemischte Eingangsstufe

Seit dem 1. August 2012 führt unsere Schule eine Eingangsstufe als pädagogische Einheit. Ab Sommer 2013 werden die Kinder des 1. und 2. Schuljahrgangs in jahrgangsgemischten Lerngruppen unterrichtet. Die Schüler und Schülerinnen besuchen die Eingangsstufe in der Regel zwei Jahre, im Einzelfall ein oder drei Jahre. Die jahrgangsgemischte Eingangsstufe ist eine Möglichkeit, Kindern in den ersten beiden Jahren ihrer Schulzeit ein höheres Maß an individueller Förderung und zugleich an Kooperation im Sinne eines sozialen Lernens zu ermöglichen.

Zehn Gründe für die Jahrgangsgemischte Eingangsstufe

1. Schulanfänger und Schulanfängerinnen lernen von Anfang an in einer erfahrenen Gruppe die Regeln des Zusammenlebens.

2. Mit Beginn eines jeden Schuljahres ändert das Kind seine Stellung innerhalb der Lerngruppe. Es erlebt sich abwechselnd als jüngeres oder älteres Mitglied der Lerngruppe.

3. Jedes Kind, auch ein leistungsstarkes, erlebt, dass ein anderes (z. B. älteres) Kind mehr kann. Aber auch jedes langsam lernende Kind kann sich als Helfer erleben.

4. Die Älteren (und nicht nur die Guten) erhalten Gelegenheit, erst vor kurzem Gelerntes zu wiederholen, wiederzugeben und zu vertiefen.

5. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können bereits die Unterrichtsziele des höheren Schuljahrgangs anstreben.

6. Kein Kind bleibt an Übergängen allein.

7. Lehrerinnen und Lehrer in jahrgangsgemischten Lerngruppen planen und reflektieren im Team.

8. Lehrerinnen und Lehrer beobachten und folgen bewusst den Entwicklungsschritten einzelner Kinder. Sie gewähren den Kindern individuelle Zeit, warten ab.

9. Die Klassen sind bunt gemischt. Durch diese Jahrgangsmischung wird die Vielfalt und Vielseitigkeit der Kinder als Bereicherung angenommen.

10. Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihr Lernen.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer des Kultusministeriums …  Jahrgangsgemischte Eingangsstufe

 

Kalender


« Januar 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31