Medienerziehung
Die Stadt Stadthagen hat mit allen drei Stadthäger Grundschulen ein Medienentwicklungskonzept erstellt. Dieses stellt langfristig die sinnvolle Ausstattung der Schulen mit digitalen Tafeln und Endgeräten sicher und regelt auch die Wartung der Geräte. Im Gegenzug haben sich die Grundschulen verpflichtet, allen Stadthäger Schüler/innen einheitliche Grundlagen im Umgang mit dem Computer und verschiedenen Programmen zu vermitteln.
Zu Beginn des Jahres 2021 ist bei uns das schulinterne Serversystem „IServ“ eingeführt worden. Dieses soll die Kommunikation zwischen Eltern, Schüler*innen und Schule zeitgemäß weiterentwickeln. So werden z. B. Elterninformationen in der Regel nur noch über per E-Mail verschickt.
Kooperatives Lernen
Die Betonung eines kooperativen Lernansatzes hat zum Ziel, die Schüler/innen aktiver am Lernprozess zu beteiligen. Dadurch soll u. a. das Entwickeln von Lösungsstrategien und langfristigen Lernstrategien gefördert werden. Außerdem werden grundlegende Sozialfertigkeiten angebahnt und geübt.
Mit speziellen Methoden wird dieser kooperative Lernansatz in regelmäßiger Form umgesetzt. Je nach Jahrgang werden dabei unterschiedliche Methoden eingeführt und geübt, die zum Teil auch aufeinander aufbauen.
Schulvertrag
Die Schulgemeinschaft der GS Am Stadtturm wird gebildet durch die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und Mitarbeiter sowie die Erziehungsberechtigten. Gemeinsam wollen wir uns bemühen, die Schule als Lern- und Lebensraum lebendig zu gestalten und weiter zu entwickeln. Dieses kann nur gelingen, wenn alle mitwirken, Verantwortung übernehmen, Regeln beachten und einhalten sowie freundlich und fair miteinander umgehen.
Um diese Grundsätze in das Bewusstsein von Schülern, Lehrern und Mitarbeitern sowie Erziehungsberechtigten zu rufen, schließen wir einen Schulvertrag ab.
Er enthält wichtige Regeln, deren Einhaltung zur Verwirklichung eines friedlichen Zusammenlebens und zur Unterstützung der individuellen Lern- und Leistungsentwicklung beitragen soll.
Fördern und Fordern
Die Gestaltung des Unterrichts orientiert sich an der individuellen Lern- und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie an der Lernsituation der jeweiligen Lerngruppe und an den erwarteten Kompetenzen. Hierbei gilt es, das Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und die Leistungsfreude der Schüler/innen zu stärken.
Dieses Prinzip findet durch die Einführung der „Inklusiven Schule“ mit Beginn des Schuljahres 2013/14 seine konsequente Umsetzung. Alle Schüler/innen erhalten einen barrierefreien und gleichberechtigten Zugang.
Dementsprechend führt die Schule verschiedene Förder– und Forderangebote sowohl in innerer als auch äußerer Differenzierung durch, um den individuellen Bedürfnissen und Begabungen der Schüler/innen möglichst gerecht zu werden.
Durch die Sonderpädagogische Grundversorgung, die im Schuljahr 2006/07 eingeführt wurde, verfügt die Schule schon über langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Förderschullehrkräften. Sie unterstützen die Kollegen/innen im Unterricht und fördern einzelne Schüler/innen gezielt. Dadurch soll vorbeugend die Herausbildung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfes vermieden werden. Diese Zusatzstunden kommen letztlich aber allen Kindern zugute, da sie den Grundschullehrkräften Freiräume schaffen, die zur individuellen Förderung genutzt werden.
Als Mitglied im Begabtenverbund Stadthagen fördern wir besondere Begabungen durch innere Differenzierung und im 3. Schuljahr zusätzlich durch sogenannte Spezialistenkurse in den Kernfächern. Zu ausgewählten Themen werden vertiefen-de und weiterführende Angebote gemacht. Für begabte Viertklässler werden außerdem in Kooperation mit den weiterführenden Schulen spezielle Arbeitsgemeinschaften angeboten.