Museumsdorf, Klasse 3, 2022

Kleine Zeitreise in die Vergangenheit: Damals war alles ganz schön anstrengend!

Der Ausflug am 27.09.2022 zum Museumsdorf Cloppenburg im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Vom Korn zum Brot“ war für die Drittklässler eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit. Zunächst besuchten wir die alte Bockwindmühle aus dem Jahr 1638. Allein das Besteigen der steilen Holztreppen war für viele Schülerinnen und Schüler schon ein kleines Abenteuer. Aufmerksam verfolgten die Kinder dann den Übertragungsweg der Drehbewegung der Flügel auf Flügelwelle, Kamm- und Kegelrad bis hin zum Läuferstein, der die Roggenkörner auf dem feststehenden Bodenstein zu grobem Roggenschrot mahlte.

Auf der Dreschscheune der “Wehlburg“ erfuhren die Kinder anschließend, wie in früherer Zeit das Getreide auf der Diele gedroschen wurde. Schon frühmorgens um 3.00 Uhr begann damals diese harte Arbeit mit dem Dreschflegel und dauerte bis zum Frühstück. Im Anschluss daran trennte früher eine Windmaschine die Spreu von den Körnern.

Dann ging es endlich zum Backhaus der “Wehlburg“. Unter fachkundiger Anleitung kneteten unsere Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung einen vorbereiteten Brotteig.. In der Zwischenzeit hatte der alte Steinofen genügend Hitze gespeichert und die Brote konnten gebacken werden. Nun hieß es abwarten. Auf dem Spielplatz beim Dorfkrug verging die Wartezeit wie im Flug und schon bald nahmen alle ihr Brot stolz in Empfang.

Unversehrt überstand jedoch nicht jedes Brot den Heimweg, denn es roch einfach zu verführerisch!