Büchereinführung der ersten Klassen

Heute morgen war die Aufregung in den ersten Klassen groß: die Büchereinführung stand an und damit auch das Ablegen des Büchereiführerscheins. So konnten wir bereits vor dem Unterricht hören: “Hoffentlich bestehe ich den Führerschein… .”

Nach kurzer Begrüßung startete die Klasse 1b gleich in der ersten Stunde und die Klasse 1a folgte in Stunde 2.
Unsere langjährige Unterstützerin in der Bücherei Frau Kretschmann-Teslau gab der ganzen Klasse eine erste Orientierung: dabei wurden zunächst die geltenden Regeln besprochen, später wurde von ihr die Sortierung erläutert. Nun ging es auch schon flott weiter und erste “Fehler” in der Bücherei wurde gesucht: Bücher waren falsch einsortiert und mussten richtig hingestellt werden.

Frau Kretschmann-Teslau und eine Klasse bei der Erarbeitung der Büchereiregeln.

Im Anschluss ging es für die gesamte Klasse zurück in den Klassenraum und Kleingruppen wurden in die Bücherei geschickt. Dort mussten die Kinder das gerade gewonnen Wissen anwenden und verschiedene Aufgaben erfüllen. Das haben alle Kinder mit Bravour gemeistert!
Deshalb war die Freude bei den Kindern im Anschluss sehr groß: alle haben bestanden und der Führerschein wurde ausgehändigt! Sie können ab sofort Bücher in den Lesestunden der Klassen ausleihen.

Die Klassenlehrkräfte Frau Wagner und Herr Hagedorn freuen sich mit Ihren Klassen über diesen erfolgreichen Tag und das nun ein weiteres Kapitel Leseförderung aufgeschlagen wurde. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die Unterstützung durch die Prüferin Frau Kretschmann-Teslau.

I. Hagedorn