Unsere Schule

Die Grundschule Dassel ist eine zweizügige Schule meist mit Schulkindergarten im westlichen Teil des Landkreises Northeim. Die Schule wird von Kindern aus den Dasseler Ortschaften Erichsburg, Hilwartshausen, Hunnesrück, Mackensen, Relliehausen und Sievershausen besucht. Etwa die Hälfte der Kinder kommt aus der Kernstadt Dassel, die aus den anderen Ortsteilen fahren mit dem Linienbus zur Schule.
Durch die überschaubare Größe der Schule sind sich die meisten Schülerinnen und Schüler namentlich bekannt. Überwiegend bestehen enge soziale Kontakte, oftmals schon aus der Kindergartenzeit.
Im Schuljahr 2019/20 werden 134 Kinder in acht Klassen von sieben Lehrerinnen und zwei Lehrern unterrichtet. Vier pädagogische Mitarbeiterinnen unterstützen die Lehrkräfte in den Bereichen Betreuung und Vertretungsunterricht im Rahmen der verlässlichen Grundschule.
Auf Beschluss der Stadt Dassel wurde die Grundschule Sievershausen zu Beginn des Schuljahres 2009/10 mit der Grundschule Dassel zusammengelegt.

Seit dem Schuljahr 2010/11 ist unsere Grundschule eine “Offene Ganztagsschule”. Das bedeutet, montags bis donnerstags besteht ein freiwilliges Nachmittagsangebot bis 15.30 Uhr (s. Zeitplan unten).

Seit dem Schuljahr 2011/12 ist unsere Schule eine “RIK-Schule” (Regionales Integrations Konzept). Wir erhalten dafür Unterstüzung in Form einer sonderpädagogischen Grundversorgung von der zuständigen Förderschule.

Ab dem Schuljahr 2013/14 sind alle niedersächsischen Schulen “inklusiv”. Für unsere Grundschule bedeutet das, wir können theoretisch alle Kinder in unsere Schule aufnehmen. Seit dem Schuljahr 2016/17 gilt das für alle vier Schuljahre.

Gebäude- und Raumsituation

Jede Klasse hat ihren eigenen Klassenraum. Zusätzlich stehen einige Differenzierungsräume, ein Werkraum, eine Pausenhalle, ein Musikraum mit Bühne, eine Schülerbücherei und ein Computerraum zur Verfügung. Die gut ausgestattete dreiteilige Mehrzweckhalle (unsere Turnhalle) schließt sich nach Norden an. >>Fotos
Die Rainald-von-Dassel-Schule (Oberschule) mit dem Sportplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe. Das Freibad liegt einige Minuten zu Fuß entfernt.
Das zweigeschossige Hauptgebäude wurde 1977 als Grundschule geplant und fertig gestellt, die Mehrzweckhalle 1983.
Die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler besucht nach der Grundschulzeit die Rainald-von-Dassel-Schule (OBS) und das Paul-Gerhardt-Gymnasium in Dassel. Eine sehr geringe Anzahl wechselt zu den weiterführenden Schulen in Einbeck.

“WIR BEWEGEN UNS – MITEINANDER – FÜREINANDER”

Unser Leitbild beinhaltet u.a. folgende Punkte:

• Wir richten das Lernen und Arbeiten für unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich aus und nutzen offenere Unterrichtsformen (Stationslernen, Projekte, jahrgangsübergreifende Aktionstage, usw.) und außerschulische Lernorte.
  • Wir setzen die Kerncurricula systematisch um und fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler gezielt in der Entwicklung ihrer Begabungen und der Selbstständigkeit.
  • Wir suchen einen offenen und vertrauensvollen Umgang miteinander und sorgen für einen rücksichtsvollen Umgang mit der Umwelt.
  • Wir stärken die Entwicklung der sozialen Kompetenzen unser Schülerinnen und Schüler.
  • Wir entwickeln die Teamarbeit systematisch und bilden uns kontinuierlich fort.
  • Wir gewährleisten eine transparente Informationsweitergabe und bieten vielfältige Möglichkeiten der Mitbestimmung, um das Wir-Gefühl und die Identifikation mit der Schule zu stärken.

Der Stundenplan

StundeZeitSKGKlasse 1Klasse 2Klasse 3Klasse 4
1.8.00 – 8.45 UhrXXXXX
2.8.50 – 9.35 Uhr *XXXXX
3.9.55 – 10.40 UhrXXXXX
4.10.45 – 11.30 Uhr *XXXXX
5.11.50 – 12.17 Uhr11.50 – 12.50 Uhr
freiwillige
(X)** oder
freiwillige Betreuung
XX
6.12.18 – 12.45 UhrXX

* Die beiden 20 Minuten-Pausen nach der 2. und 4. Stunde sind als Bewegungspause auf dem Hof gedacht.

** Die Kinder der zweiten Klasse haben aufgrund der vorgeschriebenen 22 Wochenstunden einmal in der Woche auch in der 5. und 6. Stunde Unterricht. An den übrigen Schultagen nehmen die angemeldeten Kinder der 1. und 2. Klassen an der freiwilligen Betreuung teil.

Kinder der 3. und 4. Klassen können eine von momentan sechs AGs wählen, deren Angebote halbjährlich wechseln.

Zeitplan für die “Offene Ganztagsschule”

ZeitMontag – Donnerstag
12.50 – 13.35 UhrMittagessen und Ruhe-/Freizeit
13.40 – 14.25 UhrHausaufgabenbetreuung
14.30 – 15.30 UhrAngebote aus verschiedenen Bereichen
15.30 – 16.00 UhrSchlussbetreuung

Busfahrplan (SKG, 1. – 4. Klassen)

Anfahrten zur 1. StundeHilwartshausen ab 7.44 Uhr
Relliehausen ab 7.48 Uhr
Mackensen ab 7.42 Uhr
Hunnesrück ab 7.29 Uhr
Erichsburg ab 7.27 Uhr
Sievershausen ab 7.30 Uhr
Lauenberg ab 7.13 Uhr
Markoldendorf ab 7.25 Uhr (Molkerei und GS)
Lüthorst ab 7.24 Uhr
Abfahrten ab GS Dassel
nach der 4. Std.:11.35 Uhr = 1 Bus fährt alle Orte an
nach der 6. Std.:13.05 Uhr = nach Hilwartshausen/ Relliehausen/ Sievershausen > Ilmebahn
13.20 Uhr = Bus nach Mackensen > RBB
13.25 Uhr = Bus nach Hunnesrück/ Erichsburg/ Lüthorst > Ilmebahn
13.25 Uhr = Bus nach Lauenberg > Ilmebahn
13.25 Uhr = Bus nach Markoldendorf > Ilmebahn
nach der Ganztagsschule:15.44 Uhr = Bus nach Mackensen > RBB
15.52 Uhr = Busse in alle Ortschaften > Ilmebahn

Tel. Ilmebahn Einbeck: 05561/ 932516

Tel. RBB Holzminden: 05531/ 930717

Das Schulprogramm/wichtige Konzepte

Bei Interesse können die PDF-Texte durch Anklicken geöffnet werden.