Aktionstage rund um die Kartoffel

Am Montag, dem 19. September, kamen unsere Kinder mit Eimern und Arbeitskleidung zur Schule, denn es ging zur Kartoffelernte in den Bauerngarten. Initiiert wurde diese Aktion vom Verein Bauerngarten und vom Landwirtschaftlichen Ortsverein. Herr und Frau Stevens, Frau Janssen, Herr Hackmann und Herr Wegmann halfen unseren Kindern beim Ernten der Kartoffeln. Außerdem bekamen sie die Funktionsweise des Kartoffelroders von Herrn Hunfeld und Herrn Schulte erklärt. Zum Abschluss gab es Getränke und Kartoffelchips. Die vollen Eimer mit den frisch geernteten Kartoffeln durften mit nach Hause genommen werden.

Am Donnerstag fand dann der Aktionstag „Leckeres aus der tollen Knolle“ mit den Landfrauen statt. Frau Albers, Frau Bögemann und Frau Schmunkamp erklärten, wie vielseitig die schmackhafte Knolle zu verwenden ist. Dann durften die Kinder Kartoffeln schälen – für eine leckere Kartoffelsuppe, die anschließend gemeinsam gegessen wurde. Außerdem lernten die Kinder etwas über die Geschichte der Kartoffel: Friedrich der Große verordnete den Anbau von Kartoffeln, und viele Menschen überlebten Hungersnöte dank der unscheinbaren Knollen.

Die Aktionstage waren ein wertvoller Beitrag zum praktischen Umgang mit regionalen Lebensmitteln und zur Ernährungsbildung der Kinder. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Außerschulische Lernorte, Projekte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.