Projekt “Gesund und fit”

Am 12. und 13. September fand an unserer Schule das Projekt „Gesund und fit“ statt. Mit Unterstützung des Kreissportbundes Sögel und in Kooperation mit dem Sportverein Grün-Weiß Dersum gab es für die Kinder an diesen beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm.

Am Montag lernten die Schülerinnen und Schüler unter Betreuung von Frau Hartmann beim Low-T-Ball spielend Tennis. Dabei wurden neben der Beinarbeit die Reaktionsschnelligkeit, die Auge-Hand-Koordination und das taktische Spielverständnis geschult.

Frau Nankemann leitete die Schülerinnen und Schüler zu kindgerechten Entspannungsübungen an.

Am Dienstag ging es im Workshop von Herrn Deters (Kreissportbund Sögel) um das Thema „Gesunde Ernährung“. Die wichtigsten Regeln für eine gesunde Ernährung standen dabei im Vordergrund, z.B. viel Gemüse und Obst zu essen, Vollkornprodukte zu wählen, Zucker und Salz einzusparen und am besten Wasser zu trinken.

In der Turnhalle begeisterte Frau Nankemann die Kinder mit einer groß angelegten Bewegungslandschaft, dem „Piratenschiff“. Die zahlreichen Turngeräte und Materialien auf diesem Abenteuerspielplatz boten den Kindern Gelegenheit, ihre motorischen Möglichkeiten selbstständig zu erproben und ihre Körperwahrnehmung zu schulen.

Es war ein gelungenes Projekt, bei dem das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an gesunder Ernährung und sinnvoller Bewegung nachhaltig gefördert wurde.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Frau Hartmann, Frau Nankemann und Herrn Deters!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.