Eine Streuobstwiese bekommt Hilfe

Viel zu tun gab es auf der Streuobstwiese, die vor vier Jahren, auch schon mit Hilfe unter anderem von Kindern der Grundschule Diepenau, angelegt wurde.

Un die Bäumchen herum musste Unkraut beseitigt werden, damit es den Bäumen kein Wasser und keine Nährstoffe stiehlt. Der hoffentlich in der Zukunft mit Grundwasser gefüllte Teich musste von kleinen Birken befreit werden, da diese viel Wasser benötigen und dafür sorgen würden, dass der Teich leer bleibt. Und ein Zaun musste entfernt werden, der ursprünglich gesetzt worden war um die jungen, noch sehr kleinen Heckensträucher vor Wildfraß oder anderen Wildschäden zu schützen. Jetzt sind die Büsche in der Hecke bereits so groß, dass sie diesen Schutz nicht mehr benötigen und für die Wildtiere Schutz bieten können.

Alle Kinder haben fleißig und mit hohem Einsatz mitgearbeitet, damit ein Lebensraum für Buntspecht, Igel und Steinkauz geschaffen werden kann.
Der Nachmittag mit Sascha Traue von der Biologischen Station Minden-Lübbecke,  seinen zwei Bufdis und einer Praktikantin hat allen viel Spaß gemacht.