Friedensprojekt in der Grundschule

Mit dem Thema “Frieden” beschäftigten sich alle Kinder der Grundschule im Rahmen eines Projektes vom 04. bis zum 07.10.2022. Das Kultusministerium hatte dazu aufgerufen, dass alle Schulen sich mit dem Thema “Frieden” auseinandersetzen sollten. 

Unsere Lehrerin im Vorbereitungsdienst arbeitete für uns ein tolles Projekt aus: Wir schauten uns verschiedene Bilder an und überlegten, was diese mit “Frieden” zu tun haben könnten. Der eigene Friedensbegriff wurde geklärt. Anschließend ging es um verschiedene Friedenssymbole. Die Kinder nutzen sie um ein eigenes Friedenssymbol zu entwerfen. Am Donnerstag wurde dann überlegt, was jedes einzelne Kind tun könnte, um Frieden in seiner Lebenswelt herzustellen. Ein “Frieden to go” Zettel wurde erstellt, der später in Geschäften des Ortes aufgehängt werden soll. Außerdem wurde das Lied “Wir sind alle Menschenkinder” von Adel Tawil gesungen und über den Text gesprochen. Am Freitag besuchte uns Frau Pastorin Wehmeier von der Danielskirchengemeinde in Lavelsloh um mit den Kindern gemeinsam zum Thema zu arbeiten.