Gesundes Schulfrühstück

In der Woche vom 10. bis 14. Oktober beschäftigten sich die SchülerInnen der GS Diepenau mit Inhalten rund um ein gesundes Schulfrühstück.

Begeistert, probierfreudig und pappsatt waren die Kinder aus Jahrgang 1 am Donnerstag nach ihrem Müslifrühstück. 

 

 

 

Der dritte Jahrgang führte einen Schulbrot-Wettbewerb durch: Die SchülerInnen bekamen die Aufgabe, ein möglichst gesundes Schulbrot zu belegen, was sie selbst auch essen mögen und auf dem möglichst vielseitig die Etagen der zuvor erarbeiteten Ernährungspyramide berücksichtigt werden. Dazu kam ein umfangreiches Bewerten und Probieren, so dass in beiden Klassen drei Brote aufs Siegertreppchen kamen.

Außerdem wurde gebacken. Dazu haben die Kinder zunächst Weizenkörner selbst zu Mehl vermahlen und Quarkbrötchen hergestellt, die anschließend natürlich auch verkostet wurden. Die Kinder lernten so, welche wichtige Rolle die Form der Kohlenhydrate mit Ballaststoffen für ihren Körper spielen.

Auch in Jahrgang vier ging es lecker zu. Am Montag probierten sich die Kinder durch verschiedene Brotsorten. Klarer Favorit war das Knäckebrot, das „knuspert so schön“ im Mund. Dienstag wurden Dinkelvollkornbrote gebacken, Dips für Gemüsesticks und Smoothies hergestellt und Gemüse geputzt, mit denen die Dips probiert werden konnten. Am Mittwoch wurde dann das selbst gebackene Brot gekostet. Mmh, lecker! Doch noch nicht das perfekte Frühstück für alle. Das haben die Kinder am Donnerstag gegessen, denn hier gab es Müsli mit Joghurt oder Milch. Das traf den Geschmack fast aller.