Moor – eine schützenswerte Landschaft

Die Kinder der Klassen 4a und 4b konnten am Donnerstag, 25.05.2023 auf einem Ausflug ins Hiller Moor mit Sascha Traue von der Biologischen Station Minden-Lübbecke auf vielfältige Art und Weise das Moor erleben. 

In einem Standbild wurde jedes Kind an der einzigartigen Entstehungsgeschichte beteiligt und konnte sich als Torfmoos, Wiehengebirge, Weserbergland, Weser, Baum, Strauch, Vogel, Insekt, Reptil oder Amphibie, Eiszeit, Sonne, Regen, Wolke oder Wind in die Vorgänge hineinfühlen. 

Nach der Frühstückspause wurden dann die verschiedenen Torfarten mit den Sinnen unterschieden und es wurde erklärt, warum die Moore so dringend unseren Schutz benötigen. Der Torfabbau zerstört diese einzigartige Landschaft unwiederbringlich und somit den Lebensraum für die zahlreichen Arten in der Tier- und Pflanzenwelt. Also: Hände weg von Blumenerde mit Torf!!!

Die Kinder hatten die Gelegenheit, sich einen Moorgruß abzuholen und das Moor noch einmal ganz genau mit den Händen zu erspüren.

Der Tag hat allen, auch wenn es etwas frisch war, sehr gefallen und wir haben viel über das Moor gelernt.