“Draußenschule”

“Draußenschule”

Die Kooperation haben wir zum 31.01.2024 vorerst beendet. Es war eine interessante und lehrreiche Zeit. Nun werden wir uns selbst auf den Weg machen. Unser Dank geht an den Kooperationspartner, sowie die Umweltpädagogin, die uns so toll unterstützt. hat.

Kooperation mit dem „Landschaftsabenteuer“/ „Draußenschule“ Lüneburg
Wöchentlich werden zwei Klassen von einer Umweltpädagogin in die Natur begleitet. Gerade im Hinblick auf die soziale Bindung der Kinder untereinander, wie auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Naturbildung sind wir dabei, die Draußenschule (Öffnung nach draußen) in unser ohnehin naturnahes Schulprogramm zu integrieren. Die Draußenschule verwirklicht ein schulpädagogisches Konzept, bei dem Schulklassen im gesamten Schuljahr einmal pro Woche den Klassenraum verlassen und regionale Natur- und Kulturräume erleben. So erkennen die Kinder ökologische Zusammenhänge und erlangen Kenntnisse über die biologische Vielfalt am realen Ort. Im zweiten Schulhalbjahr 2021/2022 haben erstmals zwei Klassen an dem Projekt teilgenommen.

Inzwischen ist der zweite Jahrgang aktiv und verbringt einen Tag pro Woche in der Natur. Kinder und Lehrkräfte sind begeistert und es wird wöchentlich etwas Neues rund um die Schule entdeckt.