10. Geburtstag des Sprachförderkonzepts „Deutsch lernen im Zoo“

10.000 Euro für „Deutschlernen im Zoo“ zum 10. Geburtstag
Geburtstagsfeier im Schimpansenhaus: Zum 10. Geburtstag des Sprachförderprojekts „Deutschlernen im Zoo“ kamen die Schülerinnen und Schüler der Franz-Hecker-Schule in den Zoo. Dort weihten sie das neuen „Deutschlernen im Zoo“-Klassenzimmer im Schimpansenhaus ein. Diesen konnte der Zoo mit Tischen, Bänken, Büchern, Globus und Tierfiguren einrichten, weil die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, Initiator des Projekts für Grundschulen, das besondere Angebot zum Jubiläum noch einmal mit 10.000 Euro unterstützte. Mit dem Geld werden natürlich auch zahlreiche weitere Zoobesuche für die acht Grundschulen finanziert. Vielen Dank an die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte!
Wie heißt das Fell am Kopf des Löwen, was unterscheidet Löwe und Tiger und welches Gemüse fressen die Schimpansen gerade? Wenn die Kinder der „Deutschlernen im Zoo“-Klassen durch den Zoo laufen, lernen sie viele neue Begriffe mithilfe der Tiere. Bei dem besonderen Angebot liegt der Fokus auf „Sprache“ – und so bearbeiten die Grundschulkinder das neue Wissen auch im Unterricht nach. Seit 10 Jahren gibt es das Projekt nun schon und in der Zeit sind zahlreiche Zoobücher, Plakate, Referate und Berichte entstanden. Insgesamt nehmen inzwischen acht Grundschulen aus Stadt und Landkreis Osnabrück mit 1.400 Schülern teil. Rund 9.000 Zoobesuche mit Sprachförderung fanden in der gesamten Projektlaufzeit bereits statt.
Über das neue „Deutschlernen im Zoo“-Klassenzimmer freuen sich die Schüler und Schülerinnen der Franz-Hecker-Schule sowie Heike Spoo-Keßling (Schulleiterin), Heike Siebert (Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte), Michael Wendt (Präsidiumsmitglied Zoogesellschaft Osnabrück), Andrea Braun von Reinersdorff (Vorstand Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte; v.l.n.r.).

Zoo Osnabrück, 30.08.19
https://www.facebook.com/111175515576069/posts/2936156663077926/

Den ganzen Beitrag und Bilder finden Sie hier.

Den ausführlichen Artikel aus der NOZ lesen Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren …