19.06.19 Sommerturnier Kicking Girls

Am Mittwoch, den 19.06.19 machten sich rund 120 Mädchen aus 8 Osnabrücker Grundschulen auf den Weg, um beim diesjährigen Kicking Girls Sommerturnier Fußball zu spielen. In Kooperation mit dem TSV Osnabrück wurde das Turnier auch in diesem Jahr wieder auf der Sportanlage am Klushügel durchgeführt. Bei sommerlichen Temperaturen standen viele Spiele auf dem Programm, in denen die Mädchen zeigen konnten, was sie in den wöchentlich stattfindenden Fußball-AGs gelernt haben. Dabei ging es nicht nur um das Gewinnen, sondern es wurde besonderen Wert auf das Fair Play gelegt. In Zusammenarbeit mit AMANDLA, einer internationalen Organisation, die sich mit der Vermittlung von sozialen Werten im Fußball beschäftigt, wurde bei dem Turnier eine Fair Play Karte eingeführt, die drei Regeln enthielt, die das Teamgefühl und ein respektvolles Miteinander stärken sollten. Alle Teams setzten die zusätzlichen Regeln sehr gut um und unterstützen sich gegenseitig auf dem Spielfeld, riefen ihren Teamspruch und klatschen nach den Spielen mit der gegnerischen Mannschaft ab. Für die Einhaltung der Regeln wurden am Ende alle Mannschaften zu einem Fair Play Team ausgezeichnet. 

Um einen reibungslosen Turnierablauf zu gewährleisten, wurden die Organisator*innen von Jugendlichen unterstützt, die zuvor an einer projektinternen Qualifizierungsmaßnahme zum Fußball-COACH teilgenommen haben. Die COACHES übernahmen vielfältige Aufgaben und sorgten u.a. dafür, dass die Mädchen sich in den Pausen mit frischem Obst und Gemüse stärken konnten. Auch fungierten die Jugendlichen als Spielfeldbeobachterinnen und galten als Ansprechpersonen der Mädchen bei den Spielen. 

Am Ende des Turniers waren sich nicht nur die Organisator*innen einig, dass das Turnier ein voller Erfolg war, sondern auch Uwe Görtemöller, der Bürgermeister der Stadt Osnabrück, war begeistert von der Spielfreude und dem Einsatz der Mädchen. Er zeichnete sie bei der Siegerehrung mit Medaillen aus und durfte in diesem Jahr der Grundschule Widukindland den Siegerpokal überreichen. 

Das könnte Dich auch interessieren …