Sachunterricht


Im Rahmen des Sachunterrichtes erhalten die Kinder an der Franz-Hecker-Schule vielfältige Gelegenheiten die Schönheit der Natur und ihre Phänomene, die Einzigartigkeit jedes Menschen, die Vielfalt unserer Gesellschaft und dessen Wandel, und die Entwicklung und den Nutzen der Technik zu erleben und zu erfahren.
Auch erwerben die Kinder Kompetenzen im Bereich des Erlebens und des Wandels der Zeit, der Wahrnehmung und Orientierung im Raum, sowie der Nutzung und Gestaltung von Räumen. Wir legen viel Wert auf handlungsorientierte und direkte Begegnungen der Kinder mit Menschen, Tieren und Pflanzen, Naturphänomenen, Werkzeugen, Gegenständen und Bauwerken. Diese Begegnungen unterstützen die Kinder ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf ihren Alltag zu übertragen und diesen zunehmend selbständig zu bewältigen.
Auch außerschulische Lernorte werden berücksichtigt und genutzt. In Kooperation mit der Universität Osnabrück besuchen zum Beispiel Klassen unserer Schule regelmäßig die Universität und erhalten die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit den Studierenden bestimmte Phänomene zu untersuchen und zu erforschen.
Eine ganz besondere Erfahrung bietet den Kindern auch der Besuch des Schulmuseums in Osnabrück. Die Kinder tauchen ein in vergangene Zeit und erhalten die Möglichkeit diese nachzuerleben. Der  Umgang mit Medien und das Konsumverhalten der Kinder spielt im Sachunterricht eine weitere wichtige Rolle. Die Kinder beschreiben und überdenken ihren Umgang mit diesen mit dem Ziel einer zunehmend verantwortungsbewussten Nutzung.
Unser Unterricht zielt durch die Anknüpfung an Vorerfahrungen und die vielfältigen Begegnungen mit Sachverhalten, Phänomenen und Personen darauf ab, die Entwicklung von Fachkompetenzen anzuregen, zu unterstützen und langfristig zu sichern. Hiermit leistet der Sachunterricht auch einen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der Kinder.