Lauftage

Seit 2004 veranstaltet die Findorffschule jedes Jahr zu Schuljahresbeginn ihren Lauftag durch die Hammewiesen rund um die Schule am Klosterplatz und die St. Marienkirche in Osterholz. Die ca. 1 km lange Laufstrecke hat sich seitdem nicht verändert, inzwischen verzichten wir jedoch auf die Laufabzeichen. Das gemeinsame Laufen mit großer elterlicher Unterstützung ist in den Vordergrund gerückt.

Bericht für das “Osterholzer Kreisblatt” 2004

“Jeder darf sein Tempo selbst bestimmen

Die Grundschule Findorffschule veranstaltet einen Lauftag in den Hammewiesen

„Laufen ohne zu Schnaufen“ – das war das das Motto, unter dem am Donnerstag 170 Grundschulkinder der Findorffschule unterwegs waren, um am Laufabzeichen-Wettbewerb des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes, der AOK und Unicef teilzunehmen.
Von den Kinder der Kooperationsklasse der Schule am Klosterplatz bis hin zu den Viertklässlern – jeder konnte mitmachen, weil jeder sein Tempo selbst wählen konnte. Es kam nicht darauf an, als erster durchs Ziel zu gehen, sondern so lange wie möglich ohne Pause zu laufen.
So schafften es viele, bei trockenem Wetter eine Stunde lang ohne Unterbrechung unterwegs zu sein.  Auch Thorben war dabei. Eigentlich wollte der Zweitklässler nach 50 Minuten schon aufgeben, „Aber dann kamen die aus der vierten Klasse und haben mir gesagt, dass ich nur noch 10 Minuten für Gold brauche und da bin ich einfach weiter gelaufen.“
Für diese Leistung bekommt er das blaue Laufabzeichen mit dem goldenen L, aber auch wer 30 oder 15 Minuten gelaufen ist, bekommt ein Stoffabzeichen in „Silber“ oder „Bronze“.
Unterstützt wurden die Kinder von 40 Eltern der Schule. Diese sorgten dafür, niemand vom Weg abkam und sicher zur Findorffschule zurückfand, trugen Zeiten in Laufkarten ein und versorgten die Kinder an der Laufstrecke durch die Hammewiesen mit Mineralwasser.
Es war ein tolles, gemeinsames Erlebnis, bei dem Eltern und Lehrer kräftig angefeuert haben oder aus Solidarität mitgelaufen waren. So kam auch niemand auf die Idee, über Anstrengung zu klagen – jeder konnte ja aufhören, wann er wollte.
Nur die Kühe auf ihrer beschaulichen Hammeweide muhten jedes Mal laut, wenn sich wieder eine Gruppe von Läufern näherte. Sie werden sich damit abfinden müssen, nächstes Jahr wieder von der Findorffschule besucht zu werden. ”

Inzwischen laufen wir einfach nur so für uns, ohne Abzeichen. Die Kinder zählen ihre Runden und im Forum wird präsentiert, wie viele Runden insgesamt geschafft wurden.