Schulgespenster

Die Schule in Gimte ist schon über 60 Jahre alt. In einem so alten Haus siedeln sich mit der Zeit auch Geister und Gespenster an. Die meisten sind freundlich, aber manchmal haben sie Langeweile. Dann geistern sie auch tagsüber unsichtbar durch die Schule und stellen verrückte Dinge an.

Unsere Schulgespenster verstecken zum Beispiel gerne Sachen. Eben war Herr Wilhelm noch ganz sicher, dass er ein bestimmtes Buch an eine bestimmte Stelle gelegt hatte, doch plötzlich ist es weg. Und nach einer Weile findet er es an einer ganz anderen Stelle wieder.

Oder Emmas Turnbeutel ist nicht zu finden. Sie hatte ihn hundertprozentig auf dem Hof in die Reihe gelegt, aber sonderbarerweise verschwindet er und taucht dann in der Klasse wieder auf. Wie ist das bloß möglich? Ganz klar, die Gespenster haben zugeschlagen.

Mit ihren schwachen magischen Fähigkeiten können die Schulgeister auch Sachen einfach nur für eine Weile unsichtbar machen. Plötzlich sind sie weg und genau so plötzlich tauchen sie dann wieder auf.

Manchmal hinterlassen die Gespenster auch Spuren und niemand weiß, wo sie herkommen. Zum Beispiel stellen sie sich im Mädchenklo auf die Klodeckel und man sieht die Fußabdrücke. Aber die passen zu keinem Kind! Gerne werden auch die Klotüren magisch und geheimnisvoll verriegelt. Klack, sind sie zu und niemand hat gesehen, wie das schon wieder passiert ist.

Kennst du das auch? Ist dir auch schon so etwas passiert? Dann schreibe deine Geschichte auf, damit wir sie hier lesen können.

Ein paar Gespenster haben wir schon kennengelernt:

Uta, das Schulskelett

Uta hieß zuerst Udo, nach einem auf geheimnisvolle Weise verschwundenen Lehreranwärter. Inzwischen haben wir aber gelernt, dass es ein weibliches Skelett ist. Deshalb heißt sie jetzt Uta.

Schrank ganz alleine für sich. Aber manchmal reicht ihr das nicht und sie spukt in der Schule herum. Vor allem nachts. Dann hört man ihr geheimnisvolles Klappern in den Gängen der Schule.

Conchita

Conchita wohnt auch im Lehrmittelraum, neben Uta im dritten Schrank links. Sie hat keine Arme und keine Beine und sieht echt gruselig aus, denn man kann in sie hineingucken (Wenn du starke Nerven hast, klicke hier)

Conchita heißt so, weil sie nicht Mann und nicht Frau ist, sondern beides! Manchmal will sie es so und manchmal so. Conchita schwebt geräuschlos durch die Schulflure. Wenn du einen komischen Luftzug spürst, hat sie gerade nach dir geguckt und ist vorübergeschwebt. Sie kann auch durch geschlossene Türen und Fenster schweben.

Die Mumie

Die Mumie wohnt in der Aula unter der Bühne. Sie geistert besonders gerne durch die Schultoiletten, um ihre alten, abfallenden Mumienbinden zu ersetzen. Oft siehst du Klopapier auf dem Boden liegen oder die grauen Handtücher unter den Waschbecken. Dann weißt du, dass die Mumie eben da war und wieder frische Wickelbinden besorgt hat.