Allgemeine Informationen

Witterungsbedingte Unterrichtsausfälle

Im Winter kann es passieren, dass die Schule witterungsbedingt ausfallen muss. Das bedeutet für Sie, dass Sie sich frühzeitig über das Radio oder im Internet über die Lage informieren sollten. Bei angekündigtem Unterrichtsausfall findet zwar kein regulärer Unterricht statt, aber es gibt eine Notfallbetreuung. Sie als Eltern entscheiden aber auch bei anderen extremen Witterungsbedingungen, ob Sie Ihrem Kind den Schulweg zumuten können.

Wir versuchen, Sie über IServ zu informieren, weisen aber darauf hin, dass Sie gut beraten sind, wenn Sie die Nachrichten auf der Verkehrsmeldezentrale (siehe unten) ab 6 Uhr morgens verfolgen.

Alle wichtigen Informationen können Sie über folgende Internetadresse abrufen:
Schulausfälle | VMZNDS

„Ist zu erwarten, dass während der Unterrichtszeit (wenn die Kinder bereits in der Schule sind) extreme Witterungsverhältnisse auftreten, die eine schwerwiegende Gefährdung der Schüler auf dem Heimweg erwarten lassen, so entscheidet die Schulleiterin über eine vorzeitige Beendigung des Unterrichts.“
Bitte stellen Sie stets sicher, dass Sie für uns im Notfall erreichbar sind.

Infektionsschutz

In Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergärten oder Schulen befinden sich viele Menschen auf engem Raum. Daher können sich hier Infektionskrankheiten besonders leicht ausbreiten.
Ausführliche Hinweise zum Infektionsschutz, z. B. über meldepflichtige Krankheiten, können Sie im Schulplaner (Hausaufgabenheft) Ihres Kindes nachlesen.

Schulobst

Unsere Schule nimmt an dem „EU-Schulprogramm Niedersachsen“ teil.
Das EU-Schulprogramm unterstützt die kostenlose Verteilung von Obst und Gemüse in der gesamten Europäischen Union. Ziel des Programmes ist es, Kinder für eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu begeistern.
Wir werden einmal pro Woche mit Obst und Gemüse beliefert. Für jede Klasse steht ein Korb mit wechselndem Angebot zur Verfügung und soll eine Ergänzung zum eigenen Frühstück darstellen.
Weitere Informationen zum EU-Schulprogramm erhalten Sie unter folgendem Link:
Informationen für Bildungseinrichtungen – EU-Schulprogramm Niedersachsen