Wir haben uns für das Projekt Umweltschule in Europa Projektzeitraum 2015 – 2017 beworben und machen uns damit auf dem Weg zur Umweltschule.
Innerhalb dieses Projektes wird das Ziel verfolgt, innerhalb eines bestimmten Zeitraumes konkrete Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen, die das umweltgerechten Verhalten sensibilisieren und fördern sollen (siehe Umweltschule in Europa – Niedersächsische Landesschulbehörde).
Link: https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/bu/schulen/schulentwicklung/bne/umweltschule
Die innerhalb dieses Projektes zu bearbeiteten Handlungsfelder umfassen folgende Themenbereiche:
- Müll – Trennung – Entsorgung – Vermeidung
- Wasser – Ressource – Umgang
Datei: Präsentation Umweltschule
Weitere regelmäßige Projekte können hier eingesehen werden:
1. Draussenschule
An einem Tag in der Woche verbringen die SchülerInnen 3 Schulstunden auf unserem Außengelände (altes Schwimmbad). Die Klasse startet in der Pause und begibt sich gemeinsam mit Frau Strößner und einer Waldpädagogin zu Fuß zum Draußengelände. Dieses Projekt findet über ein Jahr statt, damit alle vier Jahreszeiten dort erlebt werden können. Wir starten im 2ten Schulhalbjahr (Februar) mit Klasse 2 und enden im ersten Halbjahr des Jahrganges 3 (Sommerferien).
2. Nistkastenbau
3. Obstwiese
Auf dem Dorfplatz in Grabstede haben wir mit den Schülerinnen Obstbäume gepflanzt und eine Blumenwiese angelegt. In regelmäßigen Abständen besuchen die SchülerInnen die Obstwiese und schauen nach dem Rechten. Im Frühjahr wurde unter sachkundiger Anleitung der Rückschnitt der Bäume vorgenommen und erklärt. Während der längeren Trockenperiode im Sommer mussten die Bäume gewässert werden…….
4. Schulgarten