Erste Hilfekurs in den 4. Klassen

Ganz anderer Unterricht fand am 29.04. in der Klasse 4a und am 30.04. in der Klasse 4b statt. Frau Grötzner vom DRK brachte den Kindern die Erstversorgung einfacher Wunden bei.

Nach dem Abfragen von Vorerfahrungen über eigene Verletzungen stand die Praxis im Mittelpunkt des Vormittages.

Wunden wurden mit Pflastern und kleinen Verbänden versorgt . Die stabile Seitenlage wurde geübt. In einer “Notfalldarstellung” wurden blaue Augen, kleine Schürfwunden und andere Verletzungen geschminkt und versorgt.

Vielen Dank für einen spannenden und informativen Vormittag.

[good-old-gallery id="2299"]

Text und Fotos: Mathias Metzner

Merle hat sich noch eine kleine Geschichte überlegt:

Der Busunfall

Als wir mit unserer Klasse einen Ausflug gemacht haben, gab es einen Unfall. Der Klassenausflug sollte der beste Klassenausflug aller Zeiten werden. Aber als wir hinfuhren mit unserem Bus, passierte es. Der Bus überschlug sich fünfmal und fiel 10 m tief in den Graben. Wir verletzten uns und der Busfahrer fiel in Ohnmacht. Unsere Klassenlehrerin rief den Krankenwagen und alle unsere Wunden wurden versorgt. Das war die Geschichte.

Merle N.