Lesenacht in der 2b

Vom 02.05 auf den 03.05. veranstaltete die Klasse 2b eine Lesenacht. Den ganzen Tag über waren die Kinder schon aufgeregt und um 19 Uhr ging es endlich los. Die Nachtlager wurden aufgeschlagen und die Eltern verabschiedet. Anschließend durften sich die Schüler noch kurz in der Pausenhalle frei bewegen und dann hieß es: Auf die Bücher, fertig, lesen!  Alle kuschelten sich gemütlich in ihre Bettdecken. Gemeinsam lasen wir das Buch „Der Mondscheindrache” von Cornelia Funke. Die Kinder wie auch die Erwachsenen waren begeistert von diesem tollen Buch und sinnierten darüber, welchen Mondlichtzauber sie gerne erleben würden. Der ein oder andere träumte davon sogar in der Nacht.
Schon am Vormittag kam der Gedanke auf, dass es in der Schule Geister geben könnte. Die Kinder fanden dann tatsächlich einen Brief vom Schulgeist und mussten im Taschenlampenlicht die Schule erkunden und Ausschau nach einer kleinen Überraschung halten. Die Klasse zeigte dabei viel Mut auch in die dunkelsten Ecken der Schule zu blicken.
Danach durften die Kinder noch im Taschenlampenlicht ihre eigenen Bücher lesen.
Es war eine tolle gemeinsame Zeit.

[good-old-gallery id="2325"]

Text und Fotos: Anna Lena Minge