Liebe Eltern, liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich Willkommen auf der Homepage der Grundschule Hechthausen.

Aktuelles aus der Schule:

Verkehrstag 2018

Der 16.05.2018 stand ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit. Alle Klassen erarbeiteten verschiedene Inhalte zu diesem Thema. Vom verkehrssicheren Fahrrad bis hin zu Vorfahrtsregeln war alles dabei.

Als besonderen Gast kam ein echter 40t-LKW zu uns. Die Firma EKB Container Logistik stellte uns eine brandneue Mercedes-Zugmaschine plus Auflieger zur Verfügung, um den Kindern die Gefahren des toten Winkels näher zu bringen. Für alle Beteiligten war dies ein wirklich beeindruckendes Erlebnis! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und den nächsten Verkehrstag!

Update Krötenzaun und Résumé

Der Rekord ist gebrochen! In diesem Jahr können wir stolz berichten, dass wir über 400 Kröten sicher über die Waldstraße gebracht haben. Ein toller Erfolg!

Ein großer Dank geht an die Eltern der 4. Klässler, die jeden Tag mit einer Gruppe von Kindern den Krötenzaun abgegangen sind und Kröten gerettet haben. Auch bedanken wir uns bei Eleonore Lemke und dem BUND für die Initialisierung des Projekts und die Begleitung, sowie für die Organisation des Auf- und Abbaus des Zauns.

Bis nächstes Jahr, liebe Kröten!

Der Krötenzaun 2018

Auch in diesem Jahr haben wir wieder gemeinsam mit dem BUND den Krötenzaun in der Waldstraße errichtet.
Bei eisigem Wind kamen am 17.03.2018 einige fleißige Helfer zum Bauen des Zaunes zusammen.
Nach anderthalb Stunden waren alle „Rettungseimer“ eingegraben und der lange Zaun aufgestellt.
Von da an schauen, wie in jedem Jahr, die 4.Klässler täglich nach den Kröten in den Eimern, um diese dann sicher über die Straße zu tragen.
Es zeichnet sich ein neuer Rekord an geretteten Kröten ab!

Küstenmarathon 2017

Am 10.09.2017 nahm die Grundschule Hechthausen mit 30 Kindern am 18. Küstenmarathon in Otterndorf teil. Wir freuen uns über die vielen guten Platzierungen der Läuferinnen und Läufer. Ganz besonders freuen wir uns über einen Pokal eines Drittklässlers und einen sehr guten 4. Platz einer Erstklässlerin. Wir sind stolz auf eure Leistungen!