Schulspiel

Schulspiel

Mit Mirola durch den Zauberwald

In diesem Frühjahr führen wir wieder mit den künftigen Schulanfängern das Beobachtungsverfahren „Mit Mirola durch den Zauberwald“ durch.

Alle Kinder, die im kommenden August eingeschult werden, sind jeweils in Fünfer- oder Sechsergruppen in unseren Zauberwald eingeladen.
Die Räume der Schule sind dafür märchenhaft gestaltet und bieten eine fantasievolle Atmosphäre.
Gemeinsam begleiten die Kinder die kleine Hexe Mirola auf ihrem Weg zur Schule und müssen ihr helfen unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen.

Eine Lehrkraft, die als Spielleitung agiert, erläutert den Kindern, was zu tun ist. Beobachtungen werden dokumentiert und hinterher in einem Reflexionsgespräch diskutiert.
Dabei wird sich über die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, die jedes einzelne Kind mitbringt und darüber, wie weit es in seiner sozialen und emotionalen Entwicklung gereift ist, ausgetauscht.
Wir erhalten so rechtzeitig Informationen zur Lernausgangslage und damit Hinweise zur Förderung. Auch für die spätere Klasseneinteilung können so aussagekräftige Erkenntnisse gewonnen werden.

Die Beobachtung zielt auf die Kompetenzbereiche, die erfahrungsgemäß großen Einfluss auf ein erfolgreiches Lernen und Arbeiten am Schulanfang haben. Wir beobachten dabei:

  • Grob- und Feinmotorik 
  • Wahrnehmung
  • Pränumerische Kompetenz
  • Lateralität
  • Sprachkompetenz, Artikulation und phonologische Kompetenz
  • Merkfähigkeit
  • Arbeitsverhalten
  • Sozial-emotionales Verhalten

Die Kinder erhalten im Vorfeld eine Einladung für den entsprechenden Tag und die Teilnahme ist verpflichtend. Sie als Eltern bringen Ihr Kind zu dem entsprechenden Termin in die Schule. Das Spiel selbst findet ohne die jeweiligen Eltern statt und dauert ungefähr 60 Minuten. Im Anschluss bekommen Sie von den Lehrerinnen eine kurze Rückmeldung zum Entwicklungsstand Ihres Kindes.

Wir freuen uns darauf die neuen Schulanfänger an diesem Tag kennenzulernen.