Startseite

Telefonnummer unserer Schule: 05541 31221

 

Herzlich willkommen auf der

Homepage der Grundschule Königshof!

Am kommenden Sonnabend (8. Dezember) verkaufen unsere Schülerinnen und Schüler ab 10.30 Uhr wieder selbstgebackene Plätzchen in der Mündener Innenstadt. Der Erlös soll für ein neues Lesesofa in der Bücherei sein.

Frau Schröder hat mir freundlicherweise einige Fotos von ihrer Yoga- und Entspnnungs-AG geschickt.

Die ersten Klassen haben am ABACUS , dem Verkehrssicherheitsprogramm des ADACs teilgenommen. Herr Ulbricht besuchte uns und führte die Veranstaltung mit den Kindern in unserer Turnhalle durch.

Am 14. November hat das diesjährige Herbstlichterfest stattgefunden. Es war ein sehr gelungenes Fest. Weitere Bilder sind hier zu sehen.

 

 

Unsere Konrektorin Frau Anja Gamper-Wilhelm durfte ihr 25jähriges Dienstjubiläum feiern. Es gratulierten Schulleiterin Frau Kistner und Personalrätin Frau Jordan. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Gamper-Wilhelm für ihre sehr sorgfältige und hoch engagierte Arbeit und wünschen ihr weiterhin alles Gute!

Unsere dritten Klassen haben einen gelungenen Ausflug mit Übernachtung zur Mündener Jugendherberge gemacht:

Kurz vor Halloween gab es kleine Geister in Frau Darimonds Klasse:

In der Zeit  vom 16. bis 19. Oktober fanden unsere diesjährigen Methodentage Lernsternchen statt.

Die ersten Klassen haben ihre Sicherheitswesten von dem Polizisten Herrn Grube überreicht. Er apellierte an die Mädchen und Jungen, die Westen nicht nur auf dem Weg zur Schule, sondern auch in der Freizeit zu tragen.

Sehr herzlich begrüßen wir unsere neuen Erklässler! Die zweiten Klassen haben für die ersten Klassen eine sehr schöne Einschulungsfeier gestaltet. Herzlichen Dank an die Kinder für das schöne Singen und Spielen, den Eltern für die gute Bewirtung und den Kolleginnen für die gelungene Gestaltung! 

Bitte beachten Sie die Hinweise der Schulleitung für das Verhalten bei extremer Witterung (Hitze, Glatteis, Sturm etc.) 

 

Es gab mal wieder viele Auszeichnungen an unserer Schule:

Anna hat beim Mathewettbewerb Pangea die Finalrunde erreicht und dort innerhalb Niedersachsens den zweiten Platz und deutschlandweit den 14. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch, liebe Anna! Ich wünsche dir, dass du die Freude an dem faszinierenden Mathematik beibehältst.

Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klassen haben den Leichtathletik-Wettkampf der Grundschulen gewonnen. Wir gratulieren herzlich!

Die Siegerehrung vom Malwettbewerb der Volksbank hat stattgefunden. Alle Teilnehmer bekamen einen kleinen Preis. Besonders ausgezeichnet wurden die Klassensieger.

Und wir haben an unserer Schule sogar noch zwei Mädchen, die auch auf Kreisebene und Landesebene erfolgreich waren. Lara ist Kreissiegerin und Anna fünfte in der Landeswertung. Herzlichen Glückwunsch!

Die vierten Klassen haben einen sehr gelungenen Ausflug nach Wolfsburg zum Phaeno unternommen.

Die dritten Klassen hatten im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs große Achatschnecken zur Anschauung.

Die vierten Klassen haben erfolgreich ihre Radfahrprüfung absolviert. Herzlichen Glückwunsch!

Die Klassensieger mit Herrn Grube von der Mündener Polizei:

Am 8. Mai fand der erste Geometrietag unserer Schule statt.

Unsere Projektwoche vom 23. bis 27. April war ein voller Erfolg! Die Kinder erlernten unter Anleitung der Tanzschule MUSA Tänze. Diese wurden am Freitag, dem 27. April vielen Eltern und Großeltern in unserer Turnhalle präsentiert. Alle waren begeistert, wie viel die Kinder in der Woche gelernt haben. 

Wir freuen uns sehr darüber, dass sich fast alle Kinder der dritten und vierten Klassen  an den diesjährigen  Mathewettbewerben beteiligt haben. Alle Teilnehmer des Kängurus bekamen einen Preis und eine Urkunde. Außerdem gab es dieses Jahr viele Preise für besondere Leistungen.  Herzlichen Glückwunsch!

Beim Pangea haben vier Kinder die Zwischenrunde erreicht. Zur Zeit warten sie auf die Ergebnisse. Auch zu dieser großartigen Leistung gratulieren wir herzlich!

Frau Kistner hat schöne Bilder von unserem Ganztagsangebot gemacht:

Am letzten Tag vor den Osterferien fand ein österliches Forumstreffen statt. Die ersten Klassen hatten ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Während des Treffens wurde unsere Raumpflegerin Frau Rosi Michel in den Ruhestand verabschiedet. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Michel, dass Sie viele Jahre lang nicht nur sehr gewissenhaft ihre Arbeit erledigt hat, sondern auch immer noch sehr hilfsbereit und freundlich zu allen war! Wir werden sie vermissen, aber wir wünschen alles erdenklich Gute für den neuen Lebensabschnitt!

Die dritten Klassen haben sehr schöne Kunstwerke erstellt.

Auch die ersten Klassen waren sehr kreativ:

Die zweiten Klassen haben die Stadtbücherei besucht und sich anschließend „Das kleine Gespenst“ im Kino angesehen:

Rosenmontag blieben die Ranzen zu Hause, dafür wurde kräftig gefeiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Von mittwochs bis freitags gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler lecker Obst und Gemüse in Bio-Qualität.

 

 

Unsere Schulleiterin Frau Kistner hat wichtige Informationen zum Thema „Ganztagsbetreuung in der offenen Ganztagsschule“ zusammengefasst.

Die vierten Klassen hatten Besuch von der Puppenbühne der Polizei. Die Kinder sahen das Stück „Fit und fair im Netz: Auf dich kommt es an!“ Die Polizisten machten die Kinder spielerisch auf mögliche Gefahren im Internet aufmerksam und erarbeiteten mit ihnen Handlungsmöglichkeiten.  Jede Klasse bekam einen Vertrag mit den wichtigsten Punkten:

Unsere Schule hat eine neue Attraktion! Unser neue Vogelnestbaum wird von den Kindern begeistert zum Klettern genutzt. Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein für diese großartige Anschaffung! Auch herzlichen Dank an Firma Knüppel, Firma  Stemmer und die VR Bank!

 

Die ersten Klassen haben sehr schöne Gespenster gebastelt:

Für die dritten und vierten Klassen haben wieder Methodentage „Lernsternchen“ stattgefunden.

Frau Hartmanns Klasse war wieder sehr kreativ und die vierten Klassen haben die Schule am Botanischen Garten besucht. 

Die Klassenlehrerinnen der dritten Klassen haben mir schöne Bilder geschickt. Frau Hartmanns Klasse hat sehr schöne Kunstwerke geschaffen. Frau Schröders Klasse hat einen gelungenen Waldtag erlebt.

Die vierten Klassen haben eine sehr schöne und erlebnisreiche Klassenfahrt zum Hohen Meissner unternommen.

Unser Förderverein  hat einen neuen Vorstand. Wir bedanken uns herzlich bei den Mitgliederinnen des ehemaligen Vorstandes für die geleistete Arbeit. Herzlich bedanken wir uns bei Frau Dr. Hafer, Frau Merz, Frau Osterhorn und Frau Winefeld, dass sie die Ämter im neuen Vorstand übernommen haben und sich schon sehr engagiert zum Wohle der Schülerinnen und Schüler an die Arbeit gemacht haben. Wir freuen uns, wenn sie von vielen Eltern und Freunden der Schule unterstützt werden.

Frau Faulstich hat mir Fotos von der Trampolin-AG geschickt. Die Kinder hatten viel Spaß beim Bauen von menschlichen Pyramiden. Vielen Dank!

Am 5. August fand die Einschulung statt.

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird die Grundschule Königshof eine Ganztagschule.

Wichtige Termine für das neue Schuljahr wurden eingetragen.

 

 

 

Gern möchte ich mal wieder an die Aktion „Schulengel“ erinnern. Wer etwas im Internet kauft, kann dabei ohne zusätzliche Kosten unsere Schule unterstützen. Näheres finden sie hier.

Die Kinder unserer Schule beteiligten sich an dem Projekt „Musikvideo Happy in Hann. Münden“. Inzwischen kann man den fertigen Film hier im Internet angucken.

 

 

Ein kleiner Tipp: Die Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern!